Aktuelle Forschungsprojekte

Image Cool Up
Image Nachweis der Lagerbeständigkeit von Kryoröhrchen
Image Innovativer magnetbasierter Parawasserstoffkonverter
Image Zertifizierung von effizienten Klima- und Lüftungsanlagen durch das neue „Qualitätssiegel Raumlufttechnik“ für Nichtwohngebäude
Image Korrosionsinhibitor für Ammoniak-Absorptions-Anlagen
Image Panel mit indirekter Verdunstungskühlung über Membran
Image Entwicklung von Handlungsempfehlungen für praxisgerechte Lüftungskonzepte und Entwicklung eines CO2-Berechnungstools
Image Pulse-Tube-Kühler mit Hermetikverdichterantrieb
Image Wärmeübergang in turbulenten Ferro-Nanofluiden unter dem Einfluss von Magnetfeldern
Image Klimatechnik-Betriebsoptimierung mittels maschinellem Lernen
Image Ultradichte Kryoröhrchen als neuartige Primärpackmittel - Ultrakryo
Image Kältemittel- und Kältemaschinenöl-Untersuchungen
Image Hybrid- Fluid für CO2-Sublimations-Kältekreislauf
Image Rohrgekapselte Latentwärmespeicher
Image Reduzierung der Expansionsverluste von Kälteanlagen
Image Leistungsprüfung an Verflüssigungssätzen

Sie befinden sich hier:   /  Startseite


DKV Tagung

Dresden

6926

20. - 24. November 2024, Dresden

Der Deutsche Kälte- und Klimatechnischer Verein e.V. ist der einzige deutsche technisch-wissenschaftliche Verein für die Bereiche der Kälte-, Klima- und Wärmepumpentechnik. Er wurde im Jahr 1909 in Berlin gegründet.Der DKV ist ein gemeinnütziger Verein mit insgesamt 1.530 Mitgliedern. Davon sind 1.369 Ordentliche Mitglieder (71 im Ausland), 126 Fördernde Mitglieder (14 im Ausland) und 35 Korporative Mitglieder (10 im Ausland).

Der DKV ist förderndes Mitglied des International Institute of Refrigeration (IIR), Paris und vertritt die Bundesrepublik Deutschland im IIR.
Er ist assoziiertes Mitglied der American Society of Heating, Refrigerating and Air Conditioning Engineers (ASHRAE), Atlanta, sowie Mitglied des Verbandes Technisch-Wissenschaftlicher Vereine (DVT).

Ziele des DKV

  • Förderung wissenschaftlicher und technischer Arbeiten auf dem Gebiet der Kälte-, Klima- und Wärmetechnik sowie die Pflege persönlicher Kontakte unter seinen Mitgliedern.
  • Weiterentwicklung der Kälte- und Klimatechnik . Seit seinem Bestehen gehörten und gehören Wissenschaftler und Ingenieure von internationaler Bedeutung und Leistung dem DKV an. Politische oder ideologische Grenzen kannte der DKV nie.
  • Junge Ingenieure finden im DKV Anregungen für ihre eigene Arbeit und berufliches Fortkommen. Über alle politischen Grenzen hinweg entstanden durch den DKV dauerhafte Freundschaften.

Anmeldung

Ihre Anfrage