
| Auftraggeber: | ||||||
| Zeitraum: | ||||||
| Status: | ||||||
| Partner: | www |
|||||
| Kontakt: | ||||||
Das ILK Dresden hat eine Reihe von Softwarebausteinen speziell für Prüfstände mit thermodynamischen und strömungstechnischen Funktionen entwickelt. Es sind zahlreiche Stoffdatenmodule für Kältemittel, Solegemische sowie für feuchte Luft verfügbar. Die integrierten Berechnungsalgorythmen für thermodynamische Prozesse erlauben beispielsweise bereits während der Messung die Darstellung und Bewertung der Zustandsänderungen feuchter Luft im Molier hx-Diagramm. Durch die online Auswertung und Darstellung des Prozesses ist die Basis für eine effiziente Arbeit an dem Prüfstand gegeben.
Molier hx-Diagramm als LabView Programmbaustein
Darstellung eines Prozesses der Lufaufbereitung mit sorptiver Entfeuchtung
Gerade bei lufttechnischen Prüfständen ist die Bestimmung von Volumenstrom und von Massestrom aufgrund sich ändernder Luftzustände von besonderer Bedeutung. Durch den Einsatz von Normblenden und Normdüsen und deren Berechnungsalgorithmen nach DIN ISO 5167 kann die Genauigkeit von Kalibriernormalen in Prüfständen realisiert werden.
LabView Programm zur Volumenstromberechnung nach DIN ISO 5167
Neben der Messdatenerfassung erlaubt die Software eine komfortable Steuerung des Prüfstandes. Gerade bei Prüfstandsmessungen ist das Verweilen in einem definierten Zustands- oder Betriebspunkt von besonderer Bedeutung. Die speziell für den Prüfstandseinsatz entwickelten Regler gestatten eine adaptive Anpassung der Parameter und gewährleisten damit stationäre Zustände über die gesamte Prüfdauer.
Beispiel einer Softwareoberfläche für einen Ventilatorprüfstand
Ihr Nutzen
Die verfügbaren Softwarebausteine erlauben eine wirtschaftliche Realsierung Ihrer hohen Anforderungen an Prüfstände mit thermodynamischen Funktionen. Wir verfügen über langjährige Erfahrungen bei der Konzeption vom Mess- und Prüfaufgaben im Bereich der Energie-, Kälte- und Klimatechnik. Gern passen wir die über viele Jahre entwickelte und erweiterte Software auch an die speziellen Anforderung Ihrer Prüfeinrichtungen an.










