Aktuelle Forschungsprojekte

Image PerCO
Image Befeuchtungsanlage für hochreine Gase
Image Dynamische Gebäude- und Anlagensimulation mit TRNSYS
Image Strömungssimulation CFD
Image Zertifizierbare Verbindungsarten in der Kryotechnik
Image CO2-Trockeneis-Sublimation zur Tieftemperaturkühlung
Image Zertifizierung von effizienten Klima- und Lüftungsanlagen durch das neue „Qualitätssiegel Raumlufttechnik“ für Nichtwohngebäude
Image Entwicklung eines kryogenen magnetbasierten Luftzerlegers
Image Kryoflüssigkeitspumpen für tiefkalt verflüssigte Gase wie z.B. LIN, LOX, LHe, LH2, LNG, LAr
Image Thermostatische Expansionsventile
Image Vakuum-Flüssigeis-Technologie
Image Bewertungsverfahren für Systeme mit Sekundärluft und Raumwirkung
Image Innovativer Helium-Kleinverflüssiger
Image Lüftungsgerät mit akustischer Regelungsoption
Image Kältemittel- und Kältemaschinenöl-Untersuchungen
Image IN-SITU-QUELLVERHALTEN VON POLYMEREN IN BRENNBAREN FLUIDEN

Sie befinden sich hier:   /  Startseite


Neue Versuchshalle

ILK Dresden zieht in größere Experimentierhalle um

6781

In der vergangenen Woche, 11. bis 18. August 2023, ist eine der Versuchshallen des ILK Dresden in eine neue Experimentierhalle in die Lohrmannstraße 22 umgezogen.

Die neue Versuchshalle hat mit 1.240 qm nahezu doppelt so viel Fläche wie die bisherige Halle und wird insbesondere für die Forschung der beiden Hauptbereiche Kryotechnik & Tieftemperaturphysik sowie Angewandte Energietechnik zur Verfügung stehen. Darüber hinaus ist perspektivisch ein Wasserstoffversuchsfeld des Bereiches Angewandte Werkstofftechnik angedacht sowie Prüfstände für den Bereich Kälte- und Wärmepumpentechnik.

Der Umzug war eine Meisterleistung hinsichtlich Planung und Umsetzung - mussten doch viele wissenschaftliche Versuche rechtzeitig abgeschlossen oder unterbrochen werden, um sämtliche Technik für die Verladung vorzubereiten. Für den Umzug selbst waren zwei LKWs, 6 Stapler sowie diverse Fahrwerke und Hubgeräte eine ganze Woche lang, permanent im Einsatz. Im Augenblick laufen noch die Neuinstallationen in der Lohrmannstraße sowie der Rückbau fester Einbauten in der alten Halle.

Die Geschäftsleitung dankt allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die sich für den Erfolg dieses Umzuges mit so viel Engagement eingesetzt haben.

Ihre Anfrage