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Prüfvorrichtung für Kühlmittelkühler

BMWi Euronorm Innokom Ost

03/2015-08/2017

Dr. Wolf-Peter Frenzel

+49-351-4081-723

in Bearbeitung

Alterung im Zeitraffer

Alterung im Zeitraffer

In Kraftfahrzeugen werden der Motor und seine Bauteile (Motormechanik) durch ein Motorkühlsystem vor Überhitzung geschützt. So müssen z. B. bei Volllast des Motors etwa 30 % der vom Motor im Verbrennungsprozess erzeugten Wärme abgeführt werden. In den Kraftfahrzeugen wird heute vor allem eine Flüssigkeitskühlung genutzt. Kühlmittel ist meist ein Gemisch aus Wasser, einem Frostschutzmittel und Additiven zum Schutz gegen Korrosion und Ablagerung. Die Motorkühlung ermöglicht eine effektive und sichere Arbeitsweise des Motors und seiner Bauteile.

Der Kühlmittelkühler trägt als Bauteil des Motorkühlsystems wesentlich zu einem zuverlässigen und effizienten Betrieb des Verbrennungsmotors in Kraftfahrzeugen bei. Bei seinem Einsatz durchläuft der Kühler einen Alterungsprozess, der eine Verringerung seiner Kühlleistung zur Folge hat. Auf der Kühlluftseite des Kühlmittelkühlers kann es durch den Gebrauch einer schadstoffbelasteten, ungefilterten Fahrtluft aus der Umgebung zu einer Verschmutzung der Kühlflächen kommen. Dieser unerwünschte Prozess des Alterns des Kühlers hängt von zahlreichen Einflussfaktoren ab und ist in seinem Ablauf in der Praxis schwer kontrollierbar. Vor allem bei Nutzfahrzeugen wie z. B. Lastkraftwagen oder Traktoren trifft oft ein intensiver Alterungsprozess mit erheblichen Verschmutzungen auf. Dies wirkt sich auch auf den Treibstoffverbrauch aus. Zukünftig sollen Nfz nur noch 20l/100km verbrauchen. Dazu sind auch neue Kühler zu entwickeln.

Zielstellung

Ziel des Vorhabens ist es, eine Vorrichtung zu entwickeln und zu erproben, mit deren Hilfe einerseits der Alterungsprozess am Kühler durch Umweltverschmutzungen unter praxisrelevanten Bedingungen nachgestaltet wird und mit der andererseits der Alterungsprozess charakterisiert und quantifiziert werden kann.  


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