Aktuelle Forschungsprojekte

Image Akustik und Schwingungen
Image Magnetfeldbeeinflusster Schmelzpunkt des Wassers
Image Sole (Wasser)-Wärmepumpen
Image Software für die TGA-Planung
Image Innovativer Helium-Kleinverflüssiger
Image Praktikum, Diplom, Master, Bachelor
Image Seminar Evakuieren und Trocknen von Kälteanlagen
Image Elektrische Auskopplung aus einer Expansionsturbine
Image Vakuum-Flüssigeis-Technologie
Image Stoffdatenmodule
Image Selbstoptimierendes Raumluftmanagementsystem
Image Elektrochemische Dekontamination leitfähiger Oberflächen „EDeKo II“
Image Innovatives Tieftemperaturkühlsystem zur Rekondensation / Verflüssigung von technischen Gasen bis 77 K
Image Leistungsprüfung an Verflüssigungssätzen
Image Thermische Speicherung mit PCM
Image Wärmeübergang in turbulenten Ferro-Nanofluiden unter dem Einfluss von Magnetfeldern

Sie befinden sich hier:  Startseite /  News /  Informationen / Veranstaltungen


Das ILK im Mekka der Kältebranche-Chillventa 2016

Fachmesse für Kälte, Raumluft, Wärmpumpen

62,65,67

Vakuumeis & PLWP präsentieren sich der Fachwelt

Zum fünften Mal waren die Messehallen in Nürnberg der weltweit größte und wichtigste, internationale Branchentreff für die Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpen-Community. Mit über 30.000 Fachbesuchern kamen abermals mehr Besucher als noch vor 2 Jahren. Mit einer Ausstellerzahl von fast 1.000 Unternehmen ist die Chillventa das Mekka der Kältebranche.
Hier konnte das ILK natürlich nicht fehlen. Einerseits überzeugte das ILK mit der wohl weltweit effizientesten Eisproduktion für Kälteanwendungen (Vakuumeis). Anhand einer Eisschleife wird die Pumpfähigkeit des Kälteträgers, und gleichzeitig Kältemittels, veranschaulicht.

Darüber hinaus verwies das ILK auf seine vielseitigen Prüfleistungen für Wärmepumpen, sowie Komponenten von Kältekreislaufen. Als eines der wenigen unabhängigen akkreditierten (DAkkS) Prüflabore in dem Bereich bietet das ILK umfangreiche Performance-Tests. Damit   sind   international   anerkannte,   unabhängige   Prüfungen   auf höchstem Qualitätsniveau garantiert. Unser Prüflabor Wärmepumpen (PLWP) ist  Prüfstelle  der ASERCOM  und  der EHPA. Der Prüfbericht unseres Labors wird auch von der BAFA für die nationale Förderung von Wärmepumpen anerkannt.

Die Besucher bekamen einen tiefen Einblick in die Industrie von Komponenten, Systemen und Anwendungen für die Bereiche Kälte, Klima, Lüftung und Wärmepumpen. Im Fokus standen unter anderem die aktuellen Klimaziele, ECO-Design, Effizienz durch Regelung, Innovation bei der Wärmeübertragung. Aber auch die Zukunft der Kältemittel, insbesondere die verstärkte Nutzung von natürlichen Kältemitteln, spielten eine zentrale Rolle bei den Ausstellern.
Das große Committment der Branche zeigt sich auch in der Absicht 2018 wieder an der Chillventa teilzunehmen.

Ihre Anfrage

weitere Informationen und Veranstaltungen