Image Low Temperature Tribology
Image Helium extraction from natural gas
Image Solar Cooling
Image Micro fluidic expansion valve
Image State of system and failure analyses
Image Pulse-Tube-Refrigerator with sealed compressor
Image Thermostatic Expansion Valves
Image Testzentrum PLWP at ILK Dresden
Image Hydrogen and methane testing field at the ILK
Image Membrane-based Air Conditioning
Image Low noise and non metallic liquid-helium cryostat
Image Test procedures for electrical components
Image High Capacity Pulse Tube Cooler
Image Investigation of coolants
Image Low Temperature Measuring Service
Image Calibration of Low Temperature Sensors

You are here:   /  Home


Gastbeitrag unseres ZUSE Präsidenten Dr. Bauer

Vergesst nicht den Mittelstand!

3782

Bund und Länder haben große Förderpakete für Hochschulen und außeruniversitären Einrichtungen beschlossen, "mehr Transfer" war dabei ein Schlüsselthema. Was übersehen wird: Den leistet vor allem die Industrieforschung. Ein Gastbeitrag von Ralf-Uwe Bauer.

Es ist ja richtig: Erfolgreicher Technologietransfer findet in Hochschulen und außeruniversitären Forschungsorganisationen statt. Aber eben auch und vor allem im Rahmen der Industrieforschung, wie sie die anwendungsnah tätigen Einrichtungen der Zuse-Gemeinschaft leisten. Die bundesweit mehr als 70 gemeinnützigen Mitgliedsinstitute sind DIE Forschungspartner des deutschen Mittelstandes, sei es in staatlich geförderten Projekten oder in bilateralen Kooperationen.

Hier zum Gastbeitrag in voller Länge

Your Request

Contact

Institut für Luft- und Kältetechnik - Gemeinnützige Gesellschaft mbH
Bertolt-Brecht-Allee 20, 01309 Dresden


Secretary to the Management

+49-351-4081-520

+49-351-4081-525

Image ISO 9001
Bild Zuse Mitglied Bild SIG