Aktuelle Forschungsprojekte

Image ML-basierte Module für intelligente TGA-Planungssoftware
Image Innovatives Tieftemperaturkühlsystem zur Rekondensation / Verflüssigung von technischen Gasen bis 77 K
Image Thermostatische Expansionsventile
Image Verbundvorhaben Öl-Effiziente Kältesysteme – Schmierstoffwahl für Kälteanlagen unter dem Gesichtspunkt der Energieeffizienz
Image Prüfverfahren zur dynamischen Alterung von Werkstoffen
Image MetPCM
Image Messung Isolierverpackung
Image Modulares Speichersystem für solare Kühlung
Image Prüfung mobiler Leckdetektoren nach DIN EN 14624
Image Korrosionsinhibitor für Absorptionskälteanlagen
Image Primäre Lärmreduktion an Ventilatoren
Image Tieftemperatur-Messdienstleistungen
Image Kalibrierung von Tieftemperatursensoren
Image Nachweis der Lagerbeständigkeit von Kryoröhrchen
Image Prüfstand für Ventilatoren nach DIN EN ISO 5801
Image Seminar Lecksuche / Dichtheitsprüfung in der Kältetechnik

Sie befinden sich hier:  Startseite /  Forschung und Entwicklung


Schalldämpfer mit integrierten Abgaswärmeübertrager

Sächsische Aufbaubank

03/2019-08/2021

Moritz Kuhn

+49-351-4081-5120

in Bearbeitung

Fox Sportauspuff

zur Verbesserung des Kaltstartverhaltens

Die moderne Abgastechnik hat sich stark verbessert, aber die Luftqualität in den Städten bleibt unverändert schlecht, Umweltzonen müssen eingerichtet werden und es drohen Fahrverbote für einzelne Fahrzeugklassen [1]. typo3/Dies liegt zum großen Teil an den vielen Kurzstreckenfahrten und dem Schadstoffausstoß beim Kaltstart, bei dem so viele Abgase (vor allem unverbrannte Kohlenwasserstoffe) in die Luft geblasen werden, wie sonst bei einer 1000 km-Fahrt [2]typo3/. Eine schnelle Erwärmung des Motors würde den Kaltstart wesentlich verkürzen und somit die Emissionen signifikant reduzieren. Ein Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität in den Städten ist das primäre Ziel dieses Entwicklungsvorhabens, sekundär nicht weniger von Bedeutung ist die Einsparung von Kraftstoff durch die Nutzung der rekuperierten Abwärme.

Bekanntlich geht nach wie vor bei allen Verbrennungsmotoren ungefähr zwei Drittel der eingesetzten Antriebsenergie in Abwärme verloren, die sich hälftig auf Abgas und Kühlwasser verteilen [3]typo3/. So wird, obwohl die Automotoren in den vergangenen Jahren deutlich sparsamer geworden sind, ein großer Teil der Energie verschwendet, beziehungsweise geht dieser unweigerlich verloren.

Es ist allgemein bekannt, dass besonders in der kalten Jahreszeit der Kraftstoffverbrauch und damit die Schadstoffemission stark ansteigen. Selbst die Vorreiter der Hybridtechnik geben an, dass die versprochenen Spareffekte erst nach mindestens 8 km eintreten, wenn der Motor seine Betriebstemperatur hat. Vorher sind Momentanverbräuche von über 20 l/100 km keine Seltenheit.

Selbst Dieselmotoren mit relativ geringem Wärmeverlust kommen beim PKW kaum über einen Wirkungsgrad von 40 %. Heiße Abgase sind in jedem Fall ein erheblicher Wärmeverlust an die Umgebung und der Kaltstart erhöht die Schadstoffemission erheblich.

Mit Hilfe des Entwicklungsvorhabens wird ein Schalldämpfer mit integrierten Abgaswärmeübertrager für den Kfz- und Nfz-Bereich entwickelt, der vornehmlich das Ziel hat eine schnellere Vorwärmung des Motors zu ermöglichen.


Ihre Anfrage zum Projekt

Weitere Projekte - Forschung und Entwicklung

Image

Testzentrum PLWP am ILK

Prüfung Fluid-Energiemaschinen und kältetechnische Bauteile

Image

Elektrische Auskopplung aus einer Expansionsturbine

Kostengünstige Umwandlung kleiner elektrischer Leistungen

Image

Drallfrei unterwegs...

...mit einem gegenläufigen Radialventilator

Image

Leistungsprüfung an Kältemittelverdichtern

Wie gut ist eigentlich der Verdichter?

Image

Thermische Kälteerzeugung / Absorptionskältetechnik

Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung, Fernwärme, Solarthermie oder Abwärme zur Kälteerzeugung