Image Klimatechnik-Betriebsoptimierung mittels maschinellem Lernen
Image Drallfrei unterwegs...
Image Software für Prüfstände
Image Untersuchung von Kühlsolen
Image Membranbasierte Raumklimatisierung
Image Hybrid- Fluid für CO2-Sublimations-Kältekreislauf
Image Schalldämpfer mit integrierten Abgaswärmeübertrager
Image Verhalten mehrphasiger kryogener Fluide
Image Vakuum-Flüssigeis-Technologie
Image Elektrische Auskopplung aus einer Expansionsturbine
Image 3D - Strömungssensor
Image Kältemittel- und Kältemaschinenöl-Untersuchungen
Image Sole (Wasser)-Wärmepumpen
Image Lecksuche / Dichtheitsprüfung in der Kältetechnik
Image Energieeffizienzberatung Kraft-Wärme-Kälte
Image Solare Kühlung

Sie befinden sich hier:  Startseite /  News /  Informationen / Veranstaltungen


Gastbeitrag unseres ZUSE Präsidenten Dr. Bauer

Vergesst nicht den Mittelstand!

3782

Bund und Länder haben große Förderpakete für Hochschulen und außeruniversitären Einrichtungen beschlossen, "mehr Transfer" war dabei ein Schlüsselthema. Was übersehen wird: Den leistet vor allem die Industrieforschung. Ein Gastbeitrag von Ralf-Uwe Bauer.

Es ist ja richtig: Erfolgreicher Technologietransfer findet in Hochschulen und außeruniversitären Forschungsorganisationen statt. Aber eben auch und vor allem im Rahmen der Industrieforschung, wie sie die anwendungsnah tätigen Einrichtungen der Zuse-Gemeinschaft leisten. Die bundesweit mehr als 70 gemeinnützigen Mitgliedsinstitute sind DIE Forschungspartner des deutschen Mittelstandes, sei es in staatlich geförderten Projekten oder in bilateralen Kooperationen.

Hier zum Gastbeitrag in voller Länge

Ihre Anfrage

Kontakt

Institut für Luft- und Kältetechnik - Gemeinnützige Gesellschaft mbH
Bertolt-Brecht-Allee 20, 01309 Dresden


Sekretariat der Geschäftsleitung

+49-351-4081-520

+49-351-4081-525

Bild ISO 9001
Bild Zuse Mitglied Bild SIG