Aktuelle Forschungsprojekte

Image Druckfestigkeitsprüfung von CO2 Anlagen
Image Elektronische Multifunktionsmodule für kryogene Anwendungen
Image Elektrochemische Dekontamination leitfähiger Oberflächen „EDeKo II“
Image Prolatent
Image 3D - Strömungssensor
Image Prüfung mobiler Leckdetektoren nach DIN EN 14624
Image Lebensdauerprognose von Hermetikverdichtersystemen
Image Leistungsangebot Laboranalysen
Image Prüfverfahren zur dynamischen Alterung von Werkstoffen
Image Software für die TGA-Planung
Image Seminar Evakuieren und Trocknen von Kälteanlagen
Image Untersuchungen an Deckenkühlgeräten
Image Lüftungsgerät mit akustischer Regelungsoption
Image Tieftemperaturtribologie
Image Thermische Kälteerzeugung / Absorptionskältetechnik
Image Entwicklung eines kryogenen magnetbasierten Luftzerlegers

Sie befinden sich hier:  Startseite /  News /  News Archiv


Gastbeitrag unseres ZUSE Präsidenten Dr. Bauer

Vergesst nicht den Mittelstand!

3782

Bund und Länder haben große Förderpakete für Hochschulen und außeruniversitären Einrichtungen beschlossen, "mehr Transfer" war dabei ein Schlüsselthema. Was übersehen wird: Den leistet vor allem die Industrieforschung. Ein Gastbeitrag von Ralf-Uwe Bauer.

Es ist ja richtig: Erfolgreicher Technologietransfer findet in Hochschulen und außeruniversitären Forschungsorganisationen statt. Aber eben auch und vor allem im Rahmen der Industrieforschung, wie sie die anwendungsnah tätigen Einrichtungen der Zuse-Gemeinschaft leisten. Die bundesweit mehr als 70 gemeinnützigen Mitgliedsinstitute sind DIE Forschungspartner des deutschen Mittelstandes, sei es in staatlich geförderten Projekten oder in bilateralen Kooperationen.

Hier zum Gastbeitrag in voller Länge

Ihre Anfrage

weitere Informationen /Veranstaltungen