Aktuelle Forschungsprojekte

Image Cool Up
Image Numerische und Experimentelle Untersuchung zum Gefährdungspotential durch SARS-CoV-2 in klimatisierten Räumen
Image Elektronische Multifunktionsmodule für kryogene Anwendungen
Image Textiler Wärme- und Stoffübertrager in KVS-Systemen
Image Controlled Rate Freezing-Gerät für Multiwellplatten (CRF-Multi)
Image Vakuum-Flüssigeis-Technologie
Image Klimatechnik-Betriebsoptimierung mittels maschinellem Lernen
Image Kalibrierung von Tieftemperatursensoren
Image Lebensdauerprognose von Hermetikverdichtersystemen
Image Untersuchungen an Deckenkühlgeräten
Image Elektrochemische Dekontamination leitfähiger Oberflächen „EDeKo II“
Image Leistungsprüfung an Verflüssigungssätzen
Image Hochtemperatur Wärmepumpe
Image Schalldämpfer mit integrierten Abgaswärmeübertrager
Image Entwicklung hydrolysebeständiger Hotmelt-Klebeverbunde für Prozessluft- und Klimaanwendungen unter Einhaltung hygienischer Anforderungen
Image Seminar Evakuieren und Trocknen von Kälteanlagen

Sie befinden sich hier:  Startseite /  Softwareentwicklung


Modulares Speichersystem für solare Kühlung

BMWK Euronorm INNO-KOM

01/2023 - 05/2025

Wolfgang Hernschier

+49-351-4081-5417

MoSsok

In Regionen mit unzureichender Energieinfrastruktur besteht ein hoher Bedarf an zuverlässigen Kühllösungen, um Lebensmittelverluste zu reduzieren, Kühlketten aufzubauen und lokale Einkommen zu steigern.

Für solarbetriebene Off-Grid-Kühlräume sind dabei insbesondere kleine Kälteleistungen bei gleichzeitig hohen Speicherkapazitäten erforderlich. Die Anforderungen variieren je nach Anwendung und Kühlraumgröße erheblich.

Im Projekt wurde ein modularer Kältespeicher auf Basis latenter Wärmespeicherung (Wassereis) entwickelt. Diese Technologie bietet gegenüber sensiblen Speichern eine deutlich höhere Speicherdichte und ist damit besonders geeignet für kompakte, energieautarke Systeme.

Der Entwicklungsfokus lag auf einem:

  • kostengünstigen
  • modular kaskadierbaren
  • indirekt gekühlten Kältespeicher,
    der mit minimaler Menge an Kälteträgerfluid auskommt und für den Einsatz mit natürlichen, brennbaren Kältemitteln geeignet ist.

Ein wesentliches Ziel war zudem die einfache Handhabung:

  • Installation und Wartung sind ohne tiefgehende kältetechnische Kenntnisse möglich
  • Integration eines Luftkühlers und einer Steuereinheit zur Anbindung an ein Energiemanagementsystem

Ein innovativer Ansatz ist die Nutzung von PET-Flaschen zur Verkapselung des Speichermediums. Dadurch konnten:

  • Kosten signifikant reduziert
  • lokal verfügbare Materialien genutzt
  • ein Beitrag zum Recycling geleistet werden.

Zur Unterstützung der Systemauslegung wurde zusätzlich eine Webapplikation zur Dimensionierung solarer Kühlräume und Speichersysteme entwickelt.

Ein Prototyp (Kältespeichermodul) wurde erfolgreich in einem solar versorgten Versuchsstand getestet und optimiert.

Nächste Schritte:

  • Technologietransfer zu lokalen Herstellern
  • Umsetzung und Validierung in einem Pilotprojekt

 

Technische Daten: <ThermalStorageModule_30kWh_20260323.pdf>


Ihre Anfrage zum Projekt

Weitere Projekte - Softwareentwicklung

Image

Photometrisches Messverfahren zur Bestimmung der Luftwechselrate in Innenräumen - IO-Scan

Projektpartner aus der Industrie gesucht für die Überführung der Entwicklungsergebnisse in ein marktfähiges Messsystem zur Bestimmung der Luftwechselrate in Innenräumen

Image

Mollier hx-Diagramm

Prozessdarstellung im hx-Diagramm

Image

Software für Prüfstände

Individuelle Software für komplexe Prüfungen und Auswertungen