Aktuelle Forschungsprojekte

Image Vakuum-Flüssigeis-Technologie
Image Phasenauflösende numerische Simulation von Suspensionen
Image Primäre Lärmreduktion an Ventilatoren
Image Beladungssensor für Adsorptionsfilter
Image Tieftemperatur-Materialprüfkammer
Image Praktikum, Diplom, Master, Bachelor
Image Luft-Wasser Wärmepumpen
Image CO2-Trockeneis-Sublimation zur Tieftemperaturkühlung
Image Thermische Speicherung mit PCM
Image Pulse-Tube Kryokühler
Image Zustands- und Schadensanalysen
Image Elektrische Auskopplung aus einer Expansionsturbine
Image Thermosyphon mit in situ beschichtetem Verdampfer
Image Zertifizierung von effizienten Klima- und Lüftungsanlagen durch das neue „Qualitätssiegel Raumlufttechnik“ für Nichtwohngebäude
Image Kryoflüssigkeitspumpen für tiefkalt verflüssigte Gase wie z.B. LIN, LOX, LHe, LH2, LNG, LAr
Image Ionokalorische Kälteerzeugung

Sie befinden sich hier:   /  Startseite


CFE-Test Dunstabzugshauben

Dipl.-Ing. (FH) Falko Ziller

+49-351-4081-5329

CFE-Test

Neue Software „CFE-Test“ für Energieeffizienzbewertungen von Dunstabzugshauben nach DIN EN IEC 61591:2023

Das ILK Dresden (Institut für Luft- und Kältetechnik gemeinnützige Gesellschaft mbH) entwickelt eine neue Software für die Energieeffizienzbewertung von Dunstabzugshauben, die ab dem 2. Quartal 2025 zur Verfügung stehen wird. Mit der Software „CFE-Test“ (CFE = Cooking Fume Extractors) werden die Anforderungen der IEC 61591:2023 sowie der entsprechenden EU-Richtlinie erfüllt.

Hauptmerkmale der neuen Software

Die Software „CFE-Test“ bietet zahlreiche Funktionen, die die Prüfprozesse optimieren und beschleunigen. Zu den wichtigsten Funktionen gehören:

  • Erfassung aller relevanten Messwerte
  • Automatische Auswahl des am besten geeigneten Drucksensors
  • Steuerung von Stützventilator und Drosselvorrichtung
  • Online-Anzeige von Messkurven während des Messvorgangs
  • Ausgabe der Mess- und Berechnungswerte in einer Datei, z. B. für Excel
  • Automatische Berechnung der Kennwerte und Umrechnung der Messdaten auf Referenzbedingungen

Wesentliche Neuerungen nach IEC 61591:2023

Eine der wichtigsten Änderungen ist die Einführung der 9-Punkt-Methode zur Erstellung des Energieeffizienzlabels. Diese Methode bildet die Grundlage für die Bewertung der Energieeffizienz von Dunstabzugshauben, wie in der folgenden Grafik dargestellt.

Zusätzlich gibt es ein neues Energieeffizienzlabel, das Informationen wie den jährlichen Energieverbrauch und die Geräuschentwicklung der Haube anzeigt.

Verfügbarkeit und Kompatibilität

Die „CFE-Test“-Software wird voraussichtlich ab dem 2. Quartal 2025 erhältlich sein. Sie lässt sich nahtlos in bestehende Prüfstände integrieren, kann aber auch zur Auswertung bereits vorhandener Messdaten verwendet werden. Die Prüfprotokolle entsprechen dabei den neuen Anforderungen der EN IEC 61591:2023.

Sie sind interessiert? Dann sprechen Sie uns an!


Ihre Anfrage zum Projekt

Weitere Projekte

Image

RauMLuft.ROM | ROM - basierte Vorhersage von Raumluftströmungen mit maschinellem Lernen

Intelligente Strömungsprognose für die smarte TGA-Planung

Image

ZeroHeatPump

Leistungsführung von Klein-Wärmepumpen ohne Energieverbrauch

Image

KLAR

Klassenraumlüftung akustikbasiert regeln