Aktuelle Forschungsprojekte

Image Sole (Wasser)-Wärmepumpen
Image Leistungsprüfung an Kältemittelverdichtern
Image Druckfestigkeitsprüfung von CO2 Anlagen
Image Tieftemperaturtribologie
Image Prüfstände zur Messung der Luftleistung
Image Kältemengenzähler
Image Apparatur und Verfahren zur Degradationsprüfung
Image In-Situ-Untersuchungen zum Quellverhalten von Polymerwerkstoffen unter erhöhten Drücken und Temperaturen
Image Solare Kühlung
Image Prüfverfahren und Prüfvorrichtungen für ABEK Filterelemente
Image Hybrid- Fluid für CO2-Sublimations-Kältekreislauf
Image Wärmeübergang in turbulenten Ferro-Nanofluiden unter dem Einfluss von Magnetfeldern
Image Aktives Schichtladesystem für Kaltwasserpufferspeicher
Image Verbundvorhaben Öl-Effiziente Kältesysteme – Schmierstoffwahl für Kälteanlagen unter dem Gesichtspunkt der Energieeffizienz
Image Wärmeübergang in Ferro-Nanofluiden unter Magnetfeldeinfluss
Image Prüfverfahren für Außenluftfilter

Sie befinden sich hier:   /  Startseite


Cool Up

Das Cool Up-Programm ist Teil der Internationalen Klimaschutzinitiative (IKI). Unterstützt durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) auf der Grundlage eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

2020-2027

Dr. Mathias Safarik

+49-351-4081-5501

Upscaling Sustainable Cooling

Seit 2020 ist das ILK Dresden Teil des Cool Up-Projekts. Das Programm unterstützt Ägypten, Jordanien, Libanon und die Türkei bei der Einführung nachhaltiger Kühltechnologien und der Verwendung natürlicher Kältemittel. Durch diese beschleunigte technologische Umstellung zielt Cool Up darauf ab, die Kühlbedarf zu reduzieren und die frühzeitige Umsetzung des Pariser Abkommens und des Kigali-Amendements zum Montrealer Protokoll in der MENA (Middle East & North Africa)-Region zu ermöglichen. Mit unserem technischen Fachwissen aus Forschung und praktischer Erfahrung am ILK Dresden unterstützen wir unter anderem bei der Identifizierung geeigneter technischer Lösungen für die Region und der Planung von Demonstrationsprojekten vor Ort.

In den vergangenen Jahren hat Cool Up erfolgreich lokale Interessensgruppen miteinander vernetzt und die Verabschiedung nationaler Kühlaktionspläne (NCAPs) unterstützt.

Das Projektkonsortium war bei zahlreichen nationalen und internationalen Veranstaltungen vertreten, darunter auch die COP28 (28.Weltklimakonferenz). Möchten Sie mehr über natürliche Kältemittel oder das Kigali-Amendment zum Montrealer Protokoll erfahren? Besuchen Sie gern den Projekt eigenen YouTube-Kanal und entdecken Sie informative Inhalte.

Oder tauchen Sie ein in die faszinierende Welt von Cool Up, indem Sie unsere interaktive Karte erkunden. Dort erfahren Sie alles über unser Programm zur Förderung nachhaltiger Kühlung und natürlicher Kältemittel.

Auf der Projektwebsite finden Sie eine umfangreiche Wissensdatenbank mit aktuellen Nachrichten und Veröffentlichungen unseres Konsortiums. Besuchen Sie uns online und folgen Sie uns auf LinkedIn um stets auf dem Laufenden zu bleiben. Oder melden Sie sich auch gerne für unseren Newsletter an!


Ihre Anfrage zum Projekt

Weitere Projekte

Image

Neues sorptives Entfeuchtungssystem mit Energiespeicherung mit Naturmaterial - SEENaM

Lufttrocknung als Demand-Response-System grüner Stromerzeugung

Image

Strahltechnikentwicklung mit Wassereis-Strahlmittel

Nachhaltiger, kontaminationsfreier Prozess für Medizin und Industrie

Image

StellarHeal – Wound Healing in Space and on Earth

Ein disruptives Wundbehandlungskonzept für die Raumfahrtmedizin

Image

Matrix-Design for Artificial Meat (MADAM)

Wirtschaftlich konkurrenzfähige Steaks aus dem Zellkulturlabor

Image

Wetterschutzhaube mit integrierter nachhaltiger Kühlfunktion | NaKu-WSH

Nachrüstbare innovative Zuluftkühlung für dezentrale Lüftungsgeräte