Aktuelle Forschungsprojekte

Image Prüfverfahren für Außenluftfilter
Image KLAR
Image Innovativer Helium-Kleinverflüssiger
Image Laseroptische Strömungsmessung
Image Tieftemperatur-Messdienstleistungen
Image Seminar Lecksuche / Dichtheitsprüfung in der Kältetechnik
Image Zertifizierung von effizienten Klima- und Lüftungsanlagen durch das neue „Qualitätssiegel Raumlufttechnik“ für Nichtwohngebäude
Image Numerische und Experimentelle Untersuchung zum Gefährdungspotential durch SARS-CoV-2 in klimatisierten Räumen
Image Drallfrei unterwegs...
Image Testzentrum PLWP am ILK
Image Klimatechnik-Betriebsoptimierung mittels maschinellem Lernen
Image Innovatives Tieftemperaturkühlsystem zur Rekondensation / Verflüssigung von technischen Gasen bis 77 K
Image Elektrochemische Dekontamination leitfähiger Oberflächen „EDeKo II“
Image Prüfstände für Kälte- und Wärmepumpentechnik
Image Prolatent
Image Untersuchung von materialabhängigen Parametern

Sie befinden sich hier:  Startseite /  Beratungen und Gutachten


Tribologische Untersuchungen im System Öl-Kältemittel-Werkstoff

Dr.-Ing. Margrit Junk

+49-351-4081-5419

Modifizierte Almen-Wieland-Maschine

Die tribologischen Eigenschaften von Öl-Kältemittel-Gemischen werden mit einer modifizierten Almen-Wieland-Maschine bestimmt. Eine geschlossene und temperierte Prüfzelle erlaubt das Prüfen unter Kältemitteldrücken bis 10 bar bei Starttemperaturen des Öles von ‑20 °C bis 80 °C. Die Untersuchungen dienen der Prüfung des Zusammenspiels von Ölen, Additiven, Kältemitteln und Werkstoffen.

Auf der Grundlage dieser Untersuchungen können Öl-Kältemittel-Gemische in ihren terminologischen Eigenschaften vergleichen werden. Versuche mit realen Kältemaschinen werden durch diese Untersuchungen jedoch nicht ersetzt.

Prüfprinzip

In einem Almen-Wieland-Tribometer werden zwei Lagerhalbschalen hydraulisch auf eine waagerecht im Ölbad rotierende Prüfwelle gepresst.

Das Tragvermögen des Öles, die Fresslast, wird durch kontinuierliches oder schrittweises Erhöhen der Prüfkraft bis zum Zusammenbrechen des Schmierfilms und dem Verschweißen von Welle und Lager bestimmt. Der Reibkoeffizient und der Verschleiß werden bei konstanter (niedriger) Prüfkraft über eine festgelegte Prüfdauer ermittelt.

Besonderheiten

  • Hermetische Prüfzelle, die Messungen unter Kältemitteldruck bis 10 bar erlaubt
  • Temperierung der Prüfzelle für eine definierte Öltemperatur 
  • Kontinuierliche Aufzeichnung von Prüfkraft, Drehmoment, Kältemitteldruck, Temperatur 
  • Einsatz sowohl von klassischen Almen-Wieland-Lagerschalen als auch Lagerschalen mit Falex-Geometrie (Abmessungen des Prismas analog zu den originalen Falex-Lager nach ASTM D 3233)
  • Anpassung des Tribosystems an die Praxis durch die Wahl der Wellen- bzw. Lagerwerkstoffe

Unser Leistungsangebot

  • Beurteilung von Öl-Kältemittel-Werkstoff-Systemen hinsichtlich Tragvermögen des Öles (Fresslast), Reibwert, Verschleiß, Veränderungen des Öles
  • Bewertung von tribotechnischen Systemen bei Änderungen von Ölen, Kältemitteln oder Lagerwerkstoffen und dadurch eine Minimierung aufwendiger Maschinen­versuche
  • Schadensanalysen an tribotechnischen Systemen

Ihre Anfrage zum Projekt

Weitere Projekte - Beratungen/ Gutachten

Image

Thermische Kälteerzeugung / Absorptionskältetechnik

Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung, Fernwärme, Solarthermie oder Abwärme zur Kälteerzeugung

Image

Messung Isolierverpackung

Wie gut ist meine Kühlbox?

Image

Energieeffizienzberatung Kraft-Wärme-Kälte

Wie effizient ist meine Kälteanlage?

Image

Leistungsmessung an Wärmeübertragern

Wärmeübertrager korrekt dimensioniert?

Image

Akustik und Schwingungen

Messung - Beratung - Optimierung