Aktuelle Forschungsprojekte

Image 3D - Strömungssensor
Image Innovatives Tieftemperaturkühlsystem zur Rekondensation / Verflüssigung von technischen Gasen bis 77 K
Image Entwicklung Prüfverfahren und Prüfstand für stationäre Einbau-Kältesätze
Image Matrix-Design for Artificial Meat (MADAM)
Image Thermosyphon mit in situ beschichtetem Verdampfer
Image Sole (Wasser)-Wärmepumpen
Image Rohrgekapselte Latentwärmespeicher
Image Kältemittel- und Kältemaschinenöl-Untersuchungen
Image Vakuum-Flüssigeis-Technologie
Image Verhalten mehrphasiger kryogener Fluide
Image KLAR
Image Numerische und Experimentelle Untersuchung zum Gefährdungspotential durch SARS-CoV-2 in klimatisierten Räumen
Image Mikrofluidisches Expansionsventil
Image StellarHeal – Wound Healing in Space and on Earth
Image Untersuchungen an Deckenkühlgeräten
Image Selbstoptimierendes Raumluftmanagementsystem

Sie befinden sich hier:   /  Startseite


PerCO

BMWi

04/2018-03/2021

M.Sc. Christian Hanzelmann

+49-351-4081-5416

Beendet

Herstellung neuartiger Sperrschichten an elastomeren Dichtungsmaterialien zur Verminderung der Permeation des Kältemittels R744 (CO2)

Projektziel

Ziel des Forschungsvorhaben ist es, durch eine gezielte Oberflächenmodifizierung flexible Dichtungsmaterialien auf Basis preiswerter, kommerziell verfügbarer Elastomermaterialien (z.B. CR, NBR, HNBR, EPDM) für Klimaanlagen in der stationären und mobilen Kältetechnik mit Kohlendioxid (R744) als Kältemittel zu entwickeln und damit einen entscheidenden Beitrag zur Etablierung von Kälteanlagen mit CO2 zu leisten. Der Vorteil der Oberflächen­modifizierung besteht darin, dass die KMU zur Herstellung von Dichtungen für CO2-Kälteanlagen keine teuren z. B. komplett fluorierten Ausgangsmaterialien einsetzen müssen. Durch einen nachträglichen Veredlungsschritt können geeignete Dichtungen unter Verwendung von Standarddichtungsmaterialien hergestellt werden. Im Forschungsvorhaben soll dabei mit Hilfe der Gasphasenfluorierung (Fluorierung, wahlweise Oxifluorierung), der Plasmapolymerisation sowohl im Niederdruck als auch bei Atmosphärendruck sowie der Parylene-Abscheidung eine Permeationsbarriere für CO2 auf flächigen sowie realen Dichtungsformteilen realisiert werden. Aus den Ergebnissen ist eine Kombination der Verfahren und Parameter ableitbar, welche Synergie-Effekte hinsichtlich einer optimalen Permeationsbarriere bei gleichzeitiger hoher Öl- und Alterungsbeständigkeit für Dichtungen ausnutzt.

Partner im Verbundprojekt PerCO

  • Institut für Luft- und Kältetechnik gGmbH, Dresden (ILK)
  • Forschungsinstitut für Leder und Kunststoffbahnen gGmbH, Freiberg (FILK)
  • Leibniz-Institut für Polymerforschung e.V., Dresden (IPF)

Projektbegleitender Ausschuss

Das Verbundprojekt wird fachlich von einem Gremium bestehend aus Elastomerherstellern, Instituten (F&E) und Beschichtern begleitet.

Projektablauf

Das Forschungsvorhaben gliedert sich in drei Phasen. 

1. Phase:Voruntersuchungen an flächigen Substraten
2. Phase:Validierung der verschiedenen Oberflächenmodifizierungsverfahren an flächigen Elastomersubstraten
3. Phase:Technologieübertragung auf 3D-Dichtungsformkörper

Ihre Anfrage zum Projekt

Weitere Projekte

Image

Heliumgewinnung aus Erdgas

Innovative Lösungswege zur Heliumgewinnung

Image

Mikrofluidisches Expansionsventil

zur Erhöhung der Energieeffizienz von Klein- und Kompaktkältegeräten

Image

Zertifizierbare Verbindungsarten in der Kryotechnik

Lösbare und unlösbare Verbindungen, Stoffschluss / Formschluss / Kraftschluss

Image

Korrosionsinhibitor für Absorptionskälteanlagen

Chromatfreie Inhibitoren für LiBr-AKA

Image