Aktuelle Forschungsprojekte

Image Stoffdatenmodule
Image Software für Prüfstände
Image Dynamische Gebäude- und Anlagensimulation mit TRNSYS
Image Leistungsangebot der Lecksuche und Dichtheitsprüfung
Image Elektronische Multifunktionsmodule für kryogene Anwendungen
Image Rauscharme, nichtmetallische Flüssig-Heliumkryostate
Image Verhalten mehrphasiger kryogener Fluide
Image Hochtemperatur Wärmepumpe
Image Seminar Lecksuche / Dichtheitsprüfung in der Kältetechnik
Image Energieeffizienzberatung Kraft-Wärme-Kälte
Image Cl.Ai.Co - Clever Air Components
Image Entwicklung und Erprobung des Einsatzes von Phasenwechselmaterialien an WEMS (Window Energy Management Systems)
Image Bewertungsverfahren für Systeme mit Sekundärluft und Raumwirkung
Image Korrosionsinhibitor für Absorptionskälteanlagen
Image Heat2Power
Image Ultradichte Kryoröhrchen als neuartige Primärpackmittel - Ultrakryo

Sie befinden sich hier:   /  Startseite


Prüfverfahren und Prüfvorrichtungen für ABEK Filterelemente

Dipl.-Ing. Stefan Holfeld

+49-351-4081-5374

Bewertung von Filtersystemen für Fahrerkabinen

Motivation

Bei ABEK-Filtern handelt es sich um Atemschutzfilter, welche dem Nutzer vor gefährlichen Stoffen (Gase, Partikel fester und flüssiger Stoffe) schützt. Sie kommen daher bei Tätigkeiten in kontaminierten Bereichen zum Einsatz und sind als kleine kombinierte Filter an Gasmasken oder in Filtersystemen für Schutzhelme verbaut.

Da diese Schutzvorrichtungen den Sichtbereich des Nutzers, dessen Beweglichkeit und auch den zeitlichen Einsatz oft einschränken, soll bei Schutzkabinen möglichst auf dieses Equipment verzichtet und die gesamte Kabine mit sauberer Luft versorgt werden. Die dafür verwendeten Filter müssen die gleiche Reinigungswirkung aufweisen, wie die Filter der Gasmaskentechnik sowie entsprechend geprüft und klassifiziert werden. Hierfür liegt derzeit weder eine Prüfmethodik noch eine Prüftechnologie vor.

Ziel des Projektes

Entwicklungsziel ist die Bereitstellung einer Prüfmethodik und einer Prüfvorrichtung, welche es erlaubt, unter vergleichbaren Voraussetzungen zu prüfen und zu klassifizieren, wie es derzeit mit Filterpatronen  der Gasmaskentechnik erfolgt.

Lösungsweg

Zunächst werden die Grundanforderungen der Prüfmethodik ausgearbeitet, basierend auf den internationalen Normenvorgaben aus der Gasmaskentechnik, den zu erwartenden Filtergrößen und der technischen Realisierbarkeit der Prüftechnik. Nachfolgend wird das neue Prüfverfahren beschrieben, die Prüftechnik dafür entwickelt und in einem Prototypprüfstand umgesetzt und validiert.


Ihre Anfrage zum Projekt

Weitere Projekte

Image

Testzentrum PLWP am ILK

Prüfung Fluid-Energiemaschinen und kältetechnische Bauteile

Image

Drallfrei unterwegs...

...mit einem gegenläufigen Radialventilator

Image

Leistungsprüfung an Kältemittelverdichtern

Wie gut ist eigentlich der Verdichter?

Image

Thermische Kälteerzeugung / Absorptionskältetechnik

Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung, Fernwärme, Solarthermie oder Abwärme zur Kälteerzeugung

Image

Vakuum-Flüssigeis-Technologie

Flüssigeiserzeugung durch Direktverdampfung