Aktuelle Forschungsprojekte

Image Kältemittel- und Kältemaschinenöl-Untersuchungen
Image Füllmengenreduzierung
Image Klimatechnik-Betriebsoptimierung mittels maschinellem Lernen
Image Energieeffizienzberatung Kraft-Wärme-Kälte
Image In-Situ-Untersuchungen zum Quellverhalten von Polymerwerkstoffen unter erhöhten Drücken und Temperaturen
Image ML-basierte Module für intelligente TGA-Planungssoftware
Image Initiierung eines Lithiumkreislaufes – Recycling von Lithiumbromidlösungen aus Absorptionskälteanlagen (ReLiA)
Image Heliumgewinnung aus Erdgas
Image Stoffdatenmodule
Image Prüfung mobiler Leckdetektoren nach DIN EN 14624
Image Photometrisches Messverfahren zur Bestimmung der Luftwechselrate in Innenräumen - IO-Scan
Image StellarHeal – Wound Healing in Space and on Earth
Image Kalibrierleck für die Wasserbad Dichtheitsprüfung
Image Entwicklung eines kryogenen magnetbasierten Luftzerlegers
Image Leistungsmessung an Wärmeübertragern
Image Ionokalorische Kälteerzeugung

Sie befinden sich hier:   /  Startseite


Stoffdatenmodule

Industrie

Dipl.-Ing. Markus Müller

+49-351-4081-5218

Stoffdatensoftware für Kältemittel

ASEREP und REFLIB

Am Institut für Luft- und Kältetechnik Dresden (ILK) werden seit vielen Jahren Grundlagenuntersuchungen an Kältemitteln ausgeführt. Ergebnisse dieser Arbeiten sind beispielsweise das Kältemittel R723 aber auch leistungsfähige Programme zur Berechnung thermophysikalischer Stoffeigenschaften. Speziell für Windows-Applikationen wurden die Stoffdatenmodule „ASEREP“1)  und „REFLIB“1) entwickelt.

Sie können in Anwendersoftware eingebunden werden und stellen Funktionen thermodynamischer Zustandseigenschaften und Transportgrößen wichtiger Kältemittel bereit. Beide unterscheiden sich darin, dass ASEREP lediglich eine Stoffdatenbibliothek unterstützt – nämlich die vom ILK entwickelte Bibliothek „ASEREP“ -, REFLIB2) hingegen mehrere. Ferner stehen spezielle Programmpakete „ASEREPfxl“ und „REFLIBfxl“ (= “ASEREP bzw. REFLIB für EXCEL“) zur Verfügung, die mittels sog. „Add-Ins“ den Zugriff auf die Stoffdatenmodule via MS EXCEL ermöglichen.

ASEREPfxl und REFLIBfxl2) sind für die tägliche Arbeit konzipiert. Einige zum Lieferumfang gehörige Beispiele, wie Kreisprozessberechnungen und Dampftafeln zeigen, wie die Software effektiv genutzt werden kann und sind selbst nützliche Werkzeuge.

  1. © ILK Dresden
  2. Zum Standardlieferumfang von REFLIB bzw. REFLIBfxl gehören die Bibliotheken ASEREP1) sowie CO2_LIB1) für Kohlendioxid. Weitere auf Anfrage.

Cooling Agent

Auch auf dem Gebiet der Untersuchung von Kühlsolen für Sekundärkreise hat das ILK Dresden langjährige Erfahrungen. Für die Berechnung von Sekundärkreisläufen mit Kühlsole bieten wir Ihnen eine Windows-Bibliothek zur Berechnung thermophysikalischer Stoffeigenschaften an. Diese Bibliothek kann direkt in Programme eingebunden werden oder über ein Add-In in Microsoft Excel genutzt werden. Die Bibliothek bildet die wichtigsten thermodynamischer Zustandseigenschaften und Transportgrößen für Kühlsolen in der Flüssigkeitsphase ab. Es sind die Stoffeigenschaften für verschiedene technische Solen wie z.B. Tyfocor, Antifrogen sowie für Wasser in der flüssigen Phase vorhanden.


Ihre Anfrage zum Projekt

Weitere Projekte

Image

Dynamische Gebäude- und Anlagensimulation mit TRNSYS

Wissenschaftliche Analyse thermodynamischer Prozesse in Gebäuden und Anlagen

Image

Elektronische Multifunktionsmodule für kryogene Anwendungen

Elektronik mit geringem Verkabelungsaufwand - mehr als 100 Sensoren über eine Durchführung

Image