Kinder aus sozial schwachen Familien haben besonders schlechte Bildungschancen. Der Kinder- und Jugendfonds Dresden e.V. „Aufwind“ ist eine Organisation, die diesen Dresdner Kindern und Jugendlichen bessere und faire Bildungschancen ermöglicht.
Am 22. Dezember überreichte Prof. Franzke, Geschäftsführer des ILK Dresden, eine Spende in Höhe von 760 Euro an die Vorstandsvorsitzende Mareile Flatt-Baier. Sie nahm die Spende dankend entgegen: „Wir sind ein Verein, der zeitnah, direkt und unkompliziert hilft. Mit den Spenden unterstützen wir beispielsweise Kinder, damit sie ihren Schulabschluss erreichen.”
Als Forschungsunternehmen liegen dem ILK Dresden Bildung und Nachwuchsförderung sehr am Herzen. So fanden sich schnell viele Übereinstimmungen mit den Zielen des Vereins. “Als im Herbst die Idee eines ILK Dresden Foto-Kalenders mit den schönsten Urlaubsmotiven unserer WissenschaftlerÍnnen und IngenieurInnen aufkam, wollten wir die Chance nutzen und das Schöne mit dem Nützlichen verbinden. Wir boten unseren MitarbeiterInnen an, die limitierten Drucke des Jahreskalenders gegen eine kleine Spende für den Verein “Aufwind” zu erwerben und stießen auf hohen Zuspruch.”, so Prof. Franzke. Die Einnahmen in Höhe von 380 Euro wurden kurzerhand von Geschäftsleitung des ILK Dresden verdoppelt. „So können wir heute mit 760 Euro einen kleinen Beitrag leisten und in der Weihnachtszeit etwas Freude in das Leben der betroffenen Familien bringen.“, ILK-Referentin Kathrin Taubert.
Seit der Vereinsgründung im Jahr 2000 hat „Aufwind Kinder- und Jugendfonds Dresden e.V.“ über 1,9 Millionen Euro gesammelt. Damit konnten mehr als 25.000 Kinder und Jugendliche gezielt gefördert werden! Die Unterstützungen gehen an Kinder und Jugendliche aus Dresden - unabhängig von Herkunft, Religion oder Hautfarbe. https://www.aufwinddresden.de/