Aktuelle Forschungsprojekte

Image Heat2Power
Image Prüfbad-Haube
Image Massenspektrometer
Image Elektronische Multifunktionsmodule für kryogene Anwendungen
Image Verhalten mehrphasiger kryogener Fluide
Image Selbstoptimierendes Raumluftmanagementsystem
Image Entwicklung eines schnellen Rechenverfahrens..
Image Tieftemperaturtribologie
Image Mikrofluidisches Expansionsventil
Image Untersuchung von materialabhängigen Parametern
Image PerCO
Image Wärmeübergang in turbulenten Ferro-Nanofluiden unter dem Einfluss von Magnetfeldern
Image Seminar Lecksuche / Dichtheitsprüfung in der Kältetechnik
Image Software für Prüfstände
Image Entwicklung Prüfverfahren und Prüfstand für stationäre Einbau-Kältesätze
Image Beladungssensor für Adsorptionsfilter

Sie befinden sich hier:  Startseite /  Forschung und Entwicklung


Erfolgreicher Test zur Kryokonservierung menschlicher Mitochondrien

Neuartig: Verfahren zur Mikrotropfenvitrifikation von Zellen

Entwicklung zweier neuartiger Verfahren zur Mikrotropfen-Vitrifikation von Zellen und Zellbestandteilen – Erfolgreiches Proof of Concept zur Kryokonservierung menschlicher Mitochondrien mit dem Schweizer Forschungspartner cellvie AG

Im Rahmen des F&E-Projektes VitA konnten am ILK Dresden zwei neuartige Verfahren zur Mikrotropfen-Vitrifikation von Zellen und Zellbestandteilen entwickelt werden. Dabei werden die biologischen Produkte in winzige Tröpfchen mit einem Volumen von wenigen Nanolitern zerlegt und mit Gefrierraten bis zu 2,5  Mio. K/min eingefroren. Die Einfrierung erfolgt so schnell, dass sich kein kristallines Eis bilden kann und die wässrige Produktlösung amorph erstarrt. Dadurch kann die Vitalität des Produktes ohne toxische Gefrierschutzadditive erhalten werden. In Tests mit suspendierten Zellen des menschlichen Bindegewebes (Fibroblasten) konnte bereits eine 95 %ige Überlebensrate nachgewiesen werden. Daraufhin wurden beide Verfahren zum Patent angemeldet.

Vom 14. bis 17. April 2025 erfolgte am ILK Dresden gemeinsam mit dem Schweizer Forschungspartner cellvie AG ein Proof of Concept zur Kryokonservierung menschlicher Mitochondrien. Das innovative Start-up Unternehmen aus Zürich ist ein Spin-off der Harvard Universität und ein Pionier auf dem Gebiet der therapeutischen Mitochondrientransplantation. Gemeinsam wurden Tests zur Leistungsbewertung der Vitrifikationsverfahren durchgeführt. Die Kryokonservierung der Mikrotropfen erfolgte dabei wahlweise auf einer innengekühlten Metallwalze (Flächenverfahren) und in einer tiefkalten Flüssigkeit (Fluidverfahren). Die Auswertung der Versuche erfolgte durch eine Quantifizierung des Energiestoffwechsels (lumineszenzphotometrische Messung der ATP-Produktion). Erste Ergebnisse deuten auf eine erfolgreiche Kryokonservierung hin.


Ihre Anfrage zum Projekt

Weitere Projekte - Forschung und Entwicklung

Image

RauMLuft.ROM | ROM - basierte Vorhersage von Raumluftströmungen mit maschinellem Lernen

Intelligente Strömungsprognose für die smarte TGA-Planung

Image

ZeroHeatPump

Leistungsführung von Klein-Wärmepumpen ohne Energieverbrauch

Image

KLAR

Klassenraumlüftung akustikbasiert regeln