Aktuelle Forschungsprojekte

Image Thermische Kälteerzeugung / Absorptionskältetechnik
Image Phasenauflösende numerische Simulation von Suspensionen
Image All-In-One Gerät für Gefriertrocknung und Biomaterialherstellung
Image Gesamtsystemoptimierung von Kältetechnischen Alagensystemen für Energiewende und Klimaschutz
Image Zertifizierbare Verbindungsarten in der Kryotechnik
Image Charakterisierung von Supraleitern in Wasserstoffatmosphäre
Image Prüfung mobiler Leckdetektoren nach DIN EN 14624
Image Ressourcenoptimierung und Beschleunigung von Strömungssimulationen mittels KI
Image CO2-Trockeneis-Sublimation zur Tieftemperaturkühlung
Image Energieeffizienzberatung Kraft-Wärme-Kälte
Image Industrie-4.0-Membran-Wärme-und-Stoffübertrager (i-MWÜ4.0)
Image Entwicklung Prüfverfahren und Prüfstand für stationäre Einbau-Kältesätze
Image Befeuchtungsanlage für hochreine Gase
Image Intelligente innovative Stromversorgung für supraleitende Spulen
Image Wasser-Luft-Kühler-Kit für Helium Kompressoren in der Kryotechnik
Image Korrosionsinhibitor für Absorptionskälteanlagen

Sie befinden sich hier:  Startseite /  Forschung und Entwicklung


Reduktion der Schallemission von Darrieus-Windturbinen

Dipl.-Ing. (FH) Christian Friebe

+49-351-4081-5313

DarWin-Akus

Im Forschungsvorhaben erfolgt die Entwicklung eines Flügelprofils mit niedriger Schallcharakteristik für vertikale Kleinwindkraftanlagen nach dem Auftriebsprinzip (Darrieus-Windturbinen) für die Anwendung im urbanen Umfeld.

Motivation

Deren Einsatz ist in diesem Bereich gegenüber Anlagen mit horizontaler Achse durch Unempfindlichkeit bei schnell wechselnden, asymmetrischen Geschwindigkeitsprofilen und der Anströmungsrichtungsunabhängigkeit vorteilhaft.

Lösungsansatz

  • systematische Variantenuntersuchung basierend auf dem Profil eines Windradblattes

Entwicklungsziele

  • Flügelprofiles für vertikale Windkraftanlagen mit einer Leistung von 114 W bei einer Windgeschwindigkeit von 4 m/s
  • Blattlänge ca. 2 m, Rotordurchmesser ca. 2 m, NACA0015, Blattbreite ca. 15 cm
  • Halbierung der Schallleistung der modifizierten Flügel gegenüber der Referenz
  • Beibehaltung der Flügelpolaren bzw. der Beiwerte cA und cW der modifizierten Profile gegenüber dem Referenzprofil

Eingesetzte Methoden

  • Fertigung der Ausgangsvariante des Profils und der Modifikationen im 3d-Druck-Verfahren
  • Strömungstechnische Untersuchungen im internen Windkanal mittels Kraftmesswaage
  • Bestimmung der Geschwindigkeitsverteilung erfolgt mittels Particle-Image-Velocimetry (PIV)
  • Bestimmung der Schallleistung im Hallraum
  • Lokalisierung der Schallquellen und der psychoakustischen Eigenschaften mit einer akustischen Kamera

Ihre Anfrage zum Projekt

Weitere Projekte - Forschung und Entwicklung

Image

Automatisierte Gasschleife

Füllmengenreduktion für Kältemittel

Image

Rohrgekapselte Latentwärmespeicher

Neuartige Wärmespeicherelemente

Image

Filterprüfung

Prüfverfahren und Prüfvorrichtung für ABEK Filterelemente

Image

Akustik und Schwingungen

Messung - Beratung - Optimierung