Aktuelle Forschungsprojekte

Image Energieeffizienzberatung Kraft-Wärme-Kälte
Image Prüfverfahren für Hochtemperaturewärmepumpen-Öle
Image Hochtemperatur - Korrosionsinhibitoren zur Sicherung der Erweiterung des Anwendungsbereiches Abwärme nutzender Kälteerzeugung
Image Verhalten mehrphasiger kryogener Fluide
Image Praktikum, Diplom, Master, Bachelor
Image Pulse-Tube-Kühler mit Hermetikverdichterantrieb
Image Strömungssimulation CFD
Image Prüfbad-Haube
Image Reduktion der Schallemission von Darrieus-Windturbinen
Image Laseroptische Strömungsmessung
Image Bewertungsverfahren für Systeme mit Sekundärluft und Raumwirkung
Image Wasser-Luft-Kühler-Kit für Helium Kompressoren in der Kryotechnik
Image Prüfverfahren für Außenluftfilter
Image Kältemengenzähler
Image Druckfestigkeitsprüfung von CO2 Anlagen
Image Software für Prüfstände

Sie befinden sich hier:  Startseite /  Forschung und Entwicklung


Charakterisierung von Supraleitern in Wasserstoffatmosphäre

EuroNorm GmbH

05/2022-10/2024

Dr. rer. nat. Erik Neuber

+49-351-4081-5122

Sind Supraleiter wirklich mit Wasserstoff kompatibel?

Im Rahmen der Energiewende wird für zahlreiche Anwendungen der kombinierte Einsatz von kryogenem Wasserstoff und Supraleitern diskutiert. Bisher ist jedoch kaum geklärt, inwieweit bei Supraleitern eine wasserstoffinduzierte Degradation auftritt und ob diese bedeutende Einschränkungen für mögliche Applikationen nach sich zieht.
Ziel des Forschungsprojektes ist daher die systematische Untersuchung des Einflusses von Wasserstoff auf die elektrischen und mechanischen Eigenschaften gängiger, kommerziell verfügbarer supraleitender Kabel und Bänder (BSCCO, REBCO, MgB2). Anhand der ermittelten Ergebnisse sollen die generelle Wasserstoffkompatibilität von Supraleitern bewertet sowie geeignete Vorgehensweisen zur qualifizierten Abschätzung der Wasserstoffkompatibilität von supraleitenden Kabeln und Bändern abgeleitet werden.


Ihre Anfrage zum Projekt

Weitere Projekte - Forschung und Entwicklung