Aktuelle Forschungsprojekte

Image Software für Prüfstände
Image CaptureTest – Erfassungsgrad von Absaugern für Kochdünste
Image Elektrische Auskopplung aus einer Expansionsturbine
Image KLAR
Image Kalibrierleck für die Wasserbad Dichtheitsprüfung
Image Heliumgewinnung aus Erdgas
Image PerCO
Image Prüfverfahren zur dynamischen Alterung von Werkstoffen
Image Vakuum-Flüssigeis-Technologie
Image Entwicklung von Handlungsempfehlungen für praxisgerechte Lüftungskonzepte und Entwicklung eines CO2-Berechnungstools
Image Innovativer magnetbasierter Parawasserstoffkonverter
Image Leistungsangebot der Lecksuche und Dichtheitsprüfung
Image Innovative Fertigungstechnologien für Kryosorptionssysteme
Image Untersuchung von materialabhängigen Parametern
Image Energieeffizienzbewertung und optimierte Betriebsführung von gewerblichen Kälteanlagen
Image Ultradichte Kryoröhrchen als neuartige Primärpackmittel - Ultrakryo

Sie befinden sich hier:  Startseite /  Messungen und Prüfungen


CFE-Test Dunstabzugshauben

Dipl.-Ing. (FH) Falko Ziller

+49-351-4081-5329

CFE-Test

Neue Software „CFE-Test“ für Energieeffizienzbewertungen von Dunstabzugshauben nach DIN EN IEC 61591:2023

Das ILK Dresden (Institut für Luft- und Kältetechnik gemeinnützige Gesellschaft mbH) entwickelt eine neue Software für die Energieeffizienzbewertung von Dunstabzugshauben, die ab dem 2. Quartal 2025 zur Verfügung stehen wird. Mit der Software „CFE-Test“ (CFE = Cooking Fume Extractors) werden die Anforderungen der IEC 61591:2023 sowie der entsprechenden EU-Richtlinie erfüllt.

Hauptmerkmale der neuen Software

Die Software „CFE-Test“ bietet zahlreiche Funktionen, die die Prüfprozesse optimieren und beschleunigen. Zu den wichtigsten Funktionen gehören:

  • Erfassung aller relevanten Messwerte
  • Automatische Auswahl des am besten geeigneten Drucksensors
  • Steuerung von Stützventilator und Drosselvorrichtung
  • Online-Anzeige von Messkurven während des Messvorgangs
  • Ausgabe der Mess- und Berechnungswerte in einer Datei, z. B. für Excel
  • Automatische Berechnung der Kennwerte und Umrechnung der Messdaten auf Referenzbedingungen

Wesentliche Neuerungen nach IEC 61591:2023

Eine der wichtigsten Änderungen ist die Einführung der 9-Punkt-Methode zur Erstellung des Energieeffizienzlabels. Diese Methode bildet die Grundlage für die Bewertung der Energieeffizienz von Dunstabzugshauben, wie in der folgenden Grafik dargestellt.

Zusätzlich gibt es ein neues Energieeffizienzlabel, das Informationen wie den jährlichen Energieverbrauch und die Geräuschentwicklung der Haube anzeigt.

Verfügbarkeit und Kompatibilität

Die „CFE-Test“-Software wird voraussichtlich ab dem 2. Quartal 2025 erhältlich sein. Sie lässt sich nahtlos in bestehende Prüfstände integrieren, kann aber auch zur Auswertung bereits vorhandener Messdaten verwendet werden. Die Prüfprotokolle entsprechen dabei den neuen Anforderungen der EN IEC 61591:2023.

Sie sind interessiert? Dann sprechen Sie uns an!


Ihre Anfrage zum Projekt

Weitere Projekte - Messungen/ Prüfungen