Aktuelle Forschungsprojekte

Image Prüfverfahren zur dynamischen Alterung von Werkstoffen
Image Energieeffizienzbewertung und optimierte Betriebsführung von gewerblichen Kälteanlagen
Image Wasserstoff- und Methan-Versuchsfeld am ILK
Image Prüfbad-Haube
Image Elektrochemische Dekontamination leitfähiger Oberflächen „EDeKo II“
Image Ressourcenoptimierung und Beschleunigung von Strömungssimulationen mittels künstlicher Intelligenz
Image 3D - Strömungssensor
Image Numerische und Experimentelle Untersuchung zum Gefährdungspotential durch SARS-CoV-2 in klimatisierten Räumen
Image Hochtemperatur Wärmepumpe
Image Leistungsprüfung an Kältemittelverdichtern
Image Mollier hx-Diagramm
Image Phasenauflösende numerische Simulation von Suspensionen
Image Strömungssimulation CFD
Image Hochtemperatur - Korrosionsinhibitoren zur Sicherung der Erweiterung des Anwendungsbereiches Abwärme nutzender Kälteerzeugung
Image Rauscharme, nichtmetallische Flüssig-Heliumkryostate
Image Kältemittel- und Kältemaschinenöl-Untersuchungen

Sie befinden sich hier:  Startseite /  Messungen und Prüfungen


Tieftemperatur-Materialprüfkammer

Industrie und Forschungsinstitute

Gunar Schroeder

+49-351-4081-5129

Temperaturwechseltests für Bauteile bei extrem tiefen Temperaturen

Bauteile und Komponenten von Maschinen wie z.B. Satelliten oder Weltraumteleskopen unterliegen mechanischen Belastungen. Die Temperaturen bei welchen diese Komponenten eingesetzt werden haben neben der mechanischen Belastung ebenfalls einen Einfluss auf deren Festigkeit und damit auch auf deren Lebensdauer. Im Bereich der Werkstoffforschung, der Materialalterung und besonders für Raumfahrtanwendungen mit den dortigen im luftleeren Raum auftretenden sehr hohen Temperaturänderungen sind Temperaturwechseltests unabdingbar. Kombiniert werden diese Tests mit anschließender Festigkeitsuntersuchung. Mit den gewonnen Erkenntnissen, z.B. wie sich die Bauteilfestigkeit durch extreme Temperaturwechsel verändert, können die Komponenten hinsichtlich der besonderen Anforderungen an die Zuverlässigkeit und minimalen Gewichtes konstruktiv optimal gestaltet werden.
Speziell für solche Temperaturwechseltests ist am ILK Dresden eine Prüfkammer aufgebaut worden. Mithilfe dieser thermischen Zyklierkammer können Bauteile oder Komponenten wechselnden Temperaturen bei unterschiedlicher Dauer ausgesetzt werden. Die Temperaturen können im Bereich von 20 – 363 K für definierte Zeitintervalle vorgegeben werden. Ebenso lassen sich die Temperaturgradienten mit welchem der Wechsel von einer Temperatur zur nächsten erfolgen soll vorgeben. Über eine programmierbare elektronische Steuerung können Temperaturprofile definiert und im automatisierten Versuchsbetrieb über mehrere Stunden bis hin zu mehreren Tagen durchlaufen werden.

Grenzwerte für den Prüfkörper Parameter
Temperaturbereich 20 K ... 363 K  /  -253°C ... +90°C
Temperaturstabilität ± 1,0 K
Abmessungen, Länge x Breite 0,95 m x 0,6 m
Masse bis zu 30 kg

 


Ihre Anfrage zum Projekt