Aktuelle Forschungsprojekte

Image Prüfbad-Haube
Image Hybrid- Fluid für CO2-Sublimations-Kältekreislauf
Image Wärmekraftmaschinen
Image Prüfverfahren für Außenluftfilter
Image Tribologische Untersuchungen im System Öl-Kältemittel-Werkstoff
Image Entwicklung von Handlungsempfehlungen für praxisgerechte Lüftungskonzepte und Entwicklung eines CO2-Berechnungstools
Image Charakterisierung von Supraleitern in Wasserstoffatmosphäre
Image Untersuchungen nach DIN EN ISO 14903
Image Kälte-Erzeugung und Kältespeicherung
Image Cool Up
Image Prüfverfahren zur dynamischen Alterung von Werkstoffen
Image Energieeffizienzberatung Kraft-Wärme-Kälte
Image Leistungsprüfung an Verflüssigungssätzen
Image Wärmeübergang in turbulenten Ferro-Nanofluiden unter dem Einfluss von Magnetfeldern
Image Messung Isolierverpackung
Image Elektronische Multifunktionsmodule für kryogene Anwendungen

Sie befinden sich hier:   /  Startseite


CHILLVENTA 2024

Fazit

7371

Die Chillventa zählt zu den wichtigsten Messen, auf denen sich das Institut für Luft- und Kältetechnik gGmbH alle zwei Jahre präsentiert.

In diesem Jahr wurde unser Messestand in Halle 9 platziert. Für Fachgespräche mit unserem Zielpublikum eine eher ungewöhnliche Lage und eine erhöhte Herausforderung. Dem fantastischen Messepublikum und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verdanken wir, dass die Messe dennoch erfolgreich verlief. Mit unserem Konzept "Meet a Scientist" konnten wir den Messebesuchern der Halle 9 die breite Expertise des ILK Dresden verdeutlichen.

Zwischen 11:00 und 15:00 Uhr standen täglich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus vier Hauptbereichen unseres Instituts Rede und Antwort. Zu den vier Bereichen zählten die Kälte- und Wärmepumpentechnik, angewandte Energietechnik und angewandte Werkstofftechnik als auch der Bereich Luft- und Klimatechnik. Darüber hinaus präsentierte sich die AQVA SYNERGY als Mitaussteller zu den Themen Wasser als Kältemittel, Wärme-Kälte-Kopplung, Flüssigeis als Kälte- / Wärmeträger und Speichermedium, Eisspeichersysteme, Wärmepumpensysteme zur Nutzung von Gewässern als effiziente Wärmequelle, Komplexe Energiesysteme, Energieversorgung in Quartieren (Nah- & Fernwärme / -kälte) sowie Absorptionskältemaschinen. Leider erwies sich für die Erstausgründung des ILK Dresden die Messehallenplatzierung als vorrangig ungünstig.

Abschließend gesagt, sind wir voller Optimismus, dass die Messegesellschaft Ihren Hallenplan für 2026 überarbeitet und freuen uns auf das Wiedersehen mit allen Chillventa-Besuchern.

 

Ihre Anfrage