Aktuelle Forschungsprojekte

Image Prüfstand für Ventilatoren nach DIN EN ISO 5801
Image Zertifizierung von effizienten Klima- und Lüftungsanlagen durch das neue „Qualitätssiegel Raumlufttechnik“ für Nichtwohngebäude
Image Korrosionsinhibitor für Absorptionskälteanlagen
Image Stoffdatenmodule
Image Untersuchungen nach DIN EN ISO 14903
Image Laseroptische Strömungsmessung
Image Elektrische Auskopplung aus einer Expansionsturbine
Image Prüfstände für Kälte- und Wärmepumpentechnik
Image Kalibrierleck für die Wasserbad Dichtheitsprüfung
Image Prüfverfahren für elektrische Komponenten
Image Cl.Ai.Co - Clever Air Components
Image For(W)ing - Laufradflügel für Strömungsmaschinen
Image Prüfbad-Haube
Image Numerische und Experimentelle Untersuchung zum Gefährdungspotential durch SARS-CoV-2 in klimatisierten Räumen
Image Heliumgewinnung aus Erdgas
Image Solare Kühlung

Sie befinden sich hier:   /  Startseite


CHILLVENTA 2024

Fazit

7371

Die Chillventa zählt zu den wichtigsten Messen, auf denen sich das Institut für Luft- und Kältetechnik gGmbH alle zwei Jahre präsentiert.

In diesem Jahr wurde unser Messestand in Halle 9 platziert. Für Fachgespräche mit unserem Zielpublikum eine eher ungewöhnliche Lage und eine erhöhte Herausforderung. Dem fantastischen Messepublikum und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verdanken wir, dass die Messe dennoch erfolgreich verlief. Mit unserem Konzept "Meet a Scientist" konnten wir den Messebesuchern der Halle 9 die breite Expertise des ILK Dresden verdeutlichen.

Zwischen 11:00 und 15:00 Uhr standen täglich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus vier Hauptbereichen unseres Instituts Rede und Antwort. Zu den vier Bereichen zählten die Kälte- und Wärmepumpentechnik, angewandte Energietechnik und angewandte Werkstofftechnik als auch der Bereich Luft- und Klimatechnik. Darüber hinaus präsentierte sich die AQVA SYNERGY als Mitaussteller zu den Themen Wasser als Kältemittel, Wärme-Kälte-Kopplung, Flüssigeis als Kälte- / Wärmeträger und Speichermedium, Eisspeichersysteme, Wärmepumpensysteme zur Nutzung von Gewässern als effiziente Wärmequelle, Komplexe Energiesysteme, Energieversorgung in Quartieren (Nah- & Fernwärme / -kälte) sowie Absorptionskältemaschinen. Leider erwies sich für die Erstausgründung des ILK Dresden die Messehallenplatzierung als vorrangig ungünstig.

Abschließend gesagt, sind wir voller Optimismus, dass die Messegesellschaft Ihren Hallenplan für 2026 überarbeitet und freuen uns auf das Wiedersehen mit allen Chillventa-Besuchern.

 

Ihre Anfrage