Aktuelle Forschungsprojekte

Image Wasser-Luft-Kühler-Kit für Helium Kompressoren in der Kryotechnik
Image Innovative Fertigungstechnologien für Kryosorptionssysteme
Image Primäre Lärmreduktion an Ventilatoren
Image Kryoflüssigkeitspumpen für tiefkalt verflüssigte Gase wie z.B. LIN, LOX, LHe, LH2, LNG, LAr
Image Rohrgekapselte Latentwärmespeicher
Image CO₂ GASHYDRATE FÜR NACHHALTIGE ENERGIE- UND KÜHLLÖSUNGEN
Image Panel mit indirekter Verdunstungskühlung über Membran
Image Software für die TGA-Planung
Image Verbundvorhaben Öl-Effiziente Kältesysteme – Schmierstoffwahl für Kälteanlagen unter dem Gesichtspunkt der Energieeffizienz
Image Leistungsangebot Laboranalysen
Image Prüfbad-Haube
Image Entwicklung eines kryogenen magnetbasierten Luftzerlegers
Image Zug- und Druckprüfung
Image Entwicklung von Handlungsempfehlungen für praxisgerechte Lüftungskonzepte und Entwicklung eines CO2-Berechnungstools
Image Untersuchungen an Deckenkühlgeräten
Image Prüfstände zur Messung der Luftleistung

Sie befinden sich hier:   /  Startseite


ILK Dresden begrüßt Delegation aus Taiwan - im Fokus Kryotechnologie, Flüssigeistechnologie & nachhaltige Kältetechnik

Innovationspartnerschaften

7757

Das ILK Dresden empfing am 21. November 2025 eine Unternehmerdelegation aus Taiwan, um zentrale Zukunftsthemen wie Kryotechnologie, Flüssigeistechnologie, energieeffiziente Kältetechnik und nachhaltige Kühlsysteme vorzustellen. Zwölf taiwanische Unternehmerinnen und Unternehmer erhielten umfassende Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte, innovative Kältetechnologien sowie industrielle Anwendungen zur CO₂-Reduktion und Energieeinsparung.

Ein besonderer Dank gilt der CIECA, die mit ihrem weltweiten Netzwerk aus 156 Industrie- und Handelsverbänden in 98 Ländern den internationalen Technologietransfer, die wirtschaftliche Kooperation und die Erschließung neuer Märkte unterstützt. Durch regelmäßige Informations- und Fachseminare fördert die Organisation insbesondere die Internationalisierung taiwanischer Unternehmen im Bereich Hightech-, Energie- und Umwelttechnologien.

Der Besuch unterstreicht die wachsende Bedeutung nachhaltiger Kälte- und Kryotechnologien für globale Industrien. Der intensive Austausch bietet neue Chancen für gemeinsame Forschungsprojekte, internationale Innovationspartnerschaften und die Weiterentwicklung energieeffizienter Kühl- und Klimasysteme. Das ILK Dresden freut sich, seine Expertise in zukunftsorientierter Kältetechnik und klimafreundlicher Kühltechnologie weiterzugeben und damit einen Beitrag zur nachhaltigen technischen Entwicklung zu leisten.

Ihre Anfrage