Aktuelle Forschungsprojekte

Image Vakuum-Flüssigeis-Technologie
Image Stoffdatenmodule
Image Thermosyphon mit in situ beschichtetem Verdampfer
Image CaptureTest – Erfassungsgrad von Absaugern für Kochdünste
Image Beladungssensor für Adsorptionsfilter
Image Praktikum, Diplom, Master, Bachelor
Image Prüfverfahren und Prüfvorrichtungen für ABEK Filterelemente
Image Druckfestigkeitsprüfung von CO2 Anlagen
Image Korrosionsinhibitor für Ammoniak-Absorptions-Anlagen
Image Magnetfeldbeeinflusster Schmelzpunkt des Wassers
Image Tieftemperatur-Materialprüfkammer
Image Intelligente innovative Stromversorgung für supraleitende Spulen
Image Luft-Wasser Wärmepumpen
Image Leistungsmessung an Wärmeübertragern
Image StellarHeal – Wound Healing in Space and on Earth
Image Zertifizierung von effizienten Klima- und Lüftungsanlagen durch das neue „Qualitätssiegel Raumlufttechnik“ für Nichtwohngebäude

Sie befinden sich hier:   /  Startseite


Praktikum, Diplom, Master, Bachelor

Studierende

auf Anfrage

Frau Elisa Bellack (Personal)

+49-351-4081-5017

Studentische Arbeiten - Ausbildung am ILK

Du bist auf der Suche nach einem Praktikumsplatz oder suchst einen Praxispartner für Deine Diplom-, Master- oder Bachelorarbeit? Das ILK Dresden bietet spannende Einblicke in die unterschiedlichen Fachgebiete der Luft- und Kältetechnik. Egal ob Chemie, Maschinenbau oder Versorgungstechnik - bei uns gibt es einiges zu forschen. 

Du hast bereits ein konkretes Thema im Kopf? Dann sende uns deinen Themenvorschlag, deinen Lebenslauf sowie eine aktuelle Notenübersicht. Bitte teile uns auch unbedingt den Zeitraum mit, indem du dein Praktikum absolvieren bzw. deine Arbeit schreiben möchtest. Vorzugsweise kannst du dich bei der Themenfindung auch an den Ausschreibungen der einzelnen Fachbereiche orientieren und diese annehmen.   

Auch fachübergreifende Themen auf den Gebieten der Konstruktion und Elektrotechnik sind gern gesehen! Nachfolgend findest Du unsere Angebote aufgegliedert nach den einzelnen Fachgebieten: 

Da unsere Praktika und die Betreuung der studentischen Arbeiten in erster Linie dem Erwerb praktischer Erfahrungen und der beruflichen Orientierung dienen bitten um Verständnis, dass keine Vergütung erfolgt. Gern stellen wir Dir aber eine qualifizierte Praktikumsbescheinigung/-zeugnis aus und nominieren Deine studentische Arbeit für den jährlichen Studienpreis, der durch den Verein zur Förderung der Luft- und Kältetechnik e.V. herausgegeben wird. 


Ihre Anfrage zum Projekt

Weitere Projekte

Image

Innovativer Helium-Kleinverflüssiger

Verflüssigungsraten von 10 bis 15 l/h

Image

Wasserstoff- und Methan-Versuchsfeld am ILK

Gleichzeitig Drücke bis 1000 bar, Temperaturen bis –253°C

Image

Heliumgewinnung aus Erdgas

Innovative Lösungswege zur Heliumgewinnung

Image

Mikrofluidisches Expansionsventil

zur Erhöhung der Energieeffizienz von Klein- und Kompaktkältegeräten