Aktuelle Forschungsprojekte

Image Bewertungsverfahren für Systeme mit Sekundärluft und Raumwirkung
Image Akustik und Schwingungen
Image Leistungsprüfung an Verflüssigungssätzen
Image Prüfung mobiler Leckdetektoren nach DIN EN 14624
Image Cl.Ai.Co - Clever Air Components
Image Lüftungsgerät mit akustischer Regelungsoption
Image Untersuchungen von Werkstoffen
Image Massenspektrometer
Image Untersuchung von Kühlsolen
Image In-Situ-Untersuchungen zum Quellverhalten von Polymerwerkstoffen unter erhöhten Drücken und Temperaturen
Image Entwicklung von Handlungsempfehlungen für praxisgerechte Lüftungskonzepte und Entwicklung eines CO2-Berechnungstools
Image StellarHeal – Wound Healing in Space and on Earth
Image Leistungsmessung an Wärmeübertragern
Image Rohrgekapselte Latentwärmespeicher
Image Modulares Speichersystem für solare Kühlung
Image All-In-One Gerät für Gefriertrocknung und Biomaterialherstellung

Sie befinden sich hier:   /  Startseite


Praktikum, Diplom, Master, Bachelor

Studierende

auf Anfrage

Frau Elisa Bellack (Personal)

+49-351-4081-5017

Studentische Arbeiten - Ausbildung am ILK

Du bist auf der Suche nach einem Praktikumsplatz oder suchst einen Praxispartner für Deine Diplom-, Master- oder Bachelorarbeit? Das ILK Dresden bietet spannende Einblicke in die unterschiedlichen Fachgebiete der Luft- und Kältetechnik. Egal ob Chemie, Maschinenbau oder Versorgungstechnik - bei uns gibt es einiges zu forschen. 

Du hast bereits ein konkretes Thema im Kopf? Dann sende uns deinen Themenvorschlag, deinen Lebenslauf sowie eine aktuelle Notenübersicht. Bitte teile uns auch unbedingt den Zeitraum mit, indem du dein Praktikum absolvieren bzw. deine Arbeit schreiben möchtest. Vorzugsweise kannst du dich bei der Themenfindung auch an den Ausschreibungen der einzelnen Fachbereiche orientieren und diese annehmen.   

Auch fachübergreifende Themen auf den Gebieten der Konstruktion und Elektrotechnik sind gern gesehen! Nachfolgend findest Du unsere Angebote aufgegliedert nach den einzelnen Fachgebieten: 

Da unsere Praktika und die Betreuung der studentischen Arbeiten in erster Linie dem Erwerb praktischer Erfahrungen und der beruflichen Orientierung dienen bitten um Verständnis, dass keine Vergütung erfolgt. Gern stellen wir Dir aber eine qualifizierte Praktikumsbescheinigung/-zeugnis aus und nominieren Deine studentische Arbeit für den jährlichen Studienpreis, der durch den Verein zur Förderung der Luft- und Kältetechnik e.V. herausgegeben wird. 


Ihre Anfrage zum Projekt

Weitere Projekte

Image

Innovativer Helium-Kleinverflüssiger

Verflüssigungsraten von 10 bis 15 l/h

Image

Wasserstoff- und Methan-Versuchsfeld am ILK

Gleichzeitig Drücke bis 1000 bar, Temperaturen bis –253°C

Image

Heliumgewinnung aus Erdgas

Innovative Lösungswege zur Heliumgewinnung

Image

Mikrofluidisches Expansionsventil

zur Erhöhung der Energieeffizienz von Klein- und Kompaktkältegeräten