You are here:  Home /  Thermometer /  Alkohol gefriert


- 114 °C / 159,15 K

Alkohol gefriert

Der Gefrierpunkt für reinen Ethanol (Trinkalkohol) liegt bei − 114.14 °C.

Im Allgemeinen gefrieren alkoholische Getränke bereits deutlich unter -100°C durch das ihnen zugefügte Wasser.

Getränke mit einem Alkoholgehalt von über 34 vol-Prozent wie z. B. Ouzo gefrieren aber in der handelsüblichen Gefriertruhe nicht mehr. Bier, Wein und Sekt gefrieren schon bei -2 bis -5 Grad.

Eisbrei für die Lebensmittelindustrie wird z.T. industriell erzeugt, indem ein Ethanol/Wasser-Gemisch herabgekühlt wird und das Wasser daraus am Wärmetauscher kristallisiert und von einem Schaber abgekratzt wird.

Im thermodynamischen Labor des ILK Dresden werden Stoffdaten (z.B. Mischungslücken, Dampfdrücke von Kältemittel-Öl-Gemischen, Frostsicherheit von Glykolsolen) bei kalten Temperaturen (-20 bis -90 °C) mit Hilfe eines Kryostaten (Ethanol–Bad) aufgenommen.