Aktuelle Forschungsprojekte

Image Primäre Lärmreduktion an Ventilatoren
Image Solare Kühlung
Image Industrie-4.0-Membran-Wärme-und-Stoffübertrager (i-MWÜ4.0)
Image Ressourcenoptimierung und Beschleunigung von Strömungssimulationen mittels künstlicher Intelligenz
Image Innovative Fertigungstechnologien für Kryosorptionssysteme
Image Entwicklung und Erprobung des Einsatzes von Phasenwechselmaterialien an WEMS (Window Energy Management Systems)
Image Klimatechnik-Betriebsoptimierung mittels maschinellem Lernen
Image Tieftemperatur-Messdienstleistungen
Image Initiierung eines Lithiumkreislaufes – Recycling von Lithiumbromidlösungen aus Absorptionskälteanlagen (ReLiA)
Image Entwicklung hydrolysebeständiger Hotmelt-Klebeverbunde für Prozessluft- und Klimaanwendungen unter Einhaltung hygienischer Anforderungen
Image Vakuum-Flüssigeis-Technologie
Image Mikrowärmeübertrager in der Kältetechnik
Image Prüfstand für Ventilatoren nach DIN EN ISO 5801
Image Aktives Schichtladesystem für Kaltwasserpufferspeicher
Image Kälte-Erzeugung und Kältespeicherung
Image Leistungsmessung an Wärmeübertragern

Sie befinden sich hier:  Startseite /  Forschung und Entwicklung


Erfolgreicher Test zur Kryokonservierung menschlicher Mitochondrien

Neuartig: Verfahren zur Mikrotropfenvitrifikation von Zellen

Entwicklung zweier neuartiger Verfahren zur Mikrotropfen-Vitrifikation von Zellen und Zellbestandteilen – Erfolgreiches Proof of Concept zur Kryokonservierung menschlicher Mitochondrien mit dem Schweizer Forschungspartner cellvie AG

Im Rahmen des F&E-Projektes VitA konnten am ILK Dresden zwei neuartige Verfahren zur Mikrotropfen-Vitrifikation von Zellen und Zellbestandteilen entwickelt werden. Dabei werden die biologischen Produkte in winzige Tröpfchen mit einem Volumen von wenigen Nanolitern zerlegt und mit Gefrierraten bis zu 2,5  Mio. K/min eingefroren. Die Einfrierung erfolgt so schnell, dass sich kein kristallines Eis bilden kann und die wässrige Produktlösung amorph erstarrt. Dadurch kann die Vitalität des Produktes ohne toxische Gefrierschutzadditive erhalten werden. In Tests mit suspendierten Zellen des menschlichen Bindegewebes (Fibroblasten) konnte bereits eine 95 %ige Überlebensrate nachgewiesen werden. Daraufhin wurden beide Verfahren zum Patent angemeldet.

Vom 14. bis 17. April 2025 erfolgte am ILK Dresden gemeinsam mit dem Schweizer Forschungspartner cellvie AG ein Proof of Concept zur Kryokonservierung menschlicher Mitochondrien. Das innovative Start-up Unternehmen aus Zürich ist ein Spin-off der Harvard Universität und ein Pionier auf dem Gebiet der therapeutischen Mitochondrientransplantation. Gemeinsam wurden Tests zur Leistungsbewertung der Vitrifikationsverfahren durchgeführt. Die Kryokonservierung der Mikrotropfen erfolgte dabei wahlweise auf einer innengekühlten Metallwalze (Flächenverfahren) und in einer tiefkalten Flüssigkeit (Fluidverfahren). Die Auswertung der Versuche erfolgte durch eine Quantifizierung des Energiestoffwechsels (lumineszenzphotometrische Messung der ATP-Produktion). Erste Ergebnisse deuten auf eine erfolgreiche Kryokonservierung hin.


Ihre Anfrage zum Projekt

Weitere Projekte - Forschung und Entwicklung

Image

Innovativer magnetbasierter Parawasserstoffkonverter

Magnetische Gasseparation der Wasserstoffisomere

Image

Pulse-Tube Kryokühler

für kryogene Hochleistungsanwendungen

Image

Pulse-Tube-Kühler mit Hermetikverdichterantrieb

mobil einsetzbar u.a. für die Wasserstofftechnologie

Image

Tieftemperaturtribologie

Tribologische Untersuchungen bei kryogenen Temperaturen