Aktuelle Forschungsprojekte

Image Untersuchung von materialabhängigen Parametern
Image Wasser-Luft-Kühler-Kit für Helium Kompressoren in der Kryotechnik
Image Tieftemperatur-Materialprüfkammer
Image Filterprüfungen
Image Kältemittel- und Kältemaschinenöl-Untersuchungen
Image Drallfrei unterwegs...
Image Textiler Wärme- und Stoffübertrager in KVS-Systemen
Image CO2-Trockeneis-Sublimation zur Tieftemperaturkühlung
Image Wärmekraftmaschinen
Image Stoffdatenmodule
Image Wetterschutzhaube mit integrierter nachhaltiger Kühlfunktion | NaKu-WSH
Image Entwicklung und Erprobung des Einsatzes von Phasenwechselmaterialien an WEMS (Window Energy Management Systems)
Image CO₂ GASHYDRATE FÜR NACHHALTIGE ENERGIE- UND KÜHLLÖSUNGEN
Image Industrie-4.0-Membran-Wärme-und-Stoffübertrager (i-MWÜ4.0)
Image Befeuchtungsanlage für hochreine Gase
Image Kalibrierung von Tieftemperatursensoren

Sie befinden sich hier:  Startseite /  Forschung und Entwicklung


Erfolgreicher Test zur Kryokonservierung menschlicher Mitochondrien

Neuartig: Verfahren zur Mikrotropfenvitrifikation von Zellen

Entwicklung zweier neuartiger Verfahren zur Mikrotropfen-Vitrifikation von Zellen und Zellbestandteilen – Erfolgreiches Proof of Concept zur Kryokonservierung menschlicher Mitochondrien mit dem Schweizer Forschungspartner cellvie AG

Im Rahmen des F&E-Projektes VitA konnten am ILK Dresden zwei neuartige Verfahren zur Mikrotropfen-Vitrifikation von Zellen und Zellbestandteilen entwickelt werden. Dabei werden die biologischen Produkte in winzige Tröpfchen mit einem Volumen von wenigen Nanolitern zerlegt und mit Gefrierraten bis zu 2,5  Mio. K/min eingefroren. Die Einfrierung erfolgt so schnell, dass sich kein kristallines Eis bilden kann und die wässrige Produktlösung amorph erstarrt. Dadurch kann die Vitalität des Produktes ohne toxische Gefrierschutzadditive erhalten werden. In Tests mit suspendierten Zellen des menschlichen Bindegewebes (Fibroblasten) konnte bereits eine 95 %ige Überlebensrate nachgewiesen werden. Daraufhin wurden beide Verfahren zum Patent angemeldet.

Vom 14. bis 17. April 2025 erfolgte am ILK Dresden gemeinsam mit dem Schweizer Forschungspartner cellvie AG ein Proof of Concept zur Kryokonservierung menschlicher Mitochondrien. Das innovative Start-up Unternehmen aus Zürich ist ein Spin-off der Harvard Universität und ein Pionier auf dem Gebiet der therapeutischen Mitochondrientransplantation. Gemeinsam wurden Tests zur Leistungsbewertung der Vitrifikationsverfahren durchgeführt. Die Kryokonservierung der Mikrotropfen erfolgte dabei wahlweise auf einer innengekühlten Metallwalze (Flächenverfahren) und in einer tiefkalten Flüssigkeit (Fluidverfahren). Die Auswertung der Versuche erfolgte durch eine Quantifizierung des Energiestoffwechsels (lumineszenzphotometrische Messung der ATP-Produktion). Erste Ergebnisse deuten auf eine erfolgreiche Kryokonservierung hin.


Ihre Anfrage zum Projekt

Weitere Projekte - Forschung und Entwicklung

Image

Aktives Schichtladesystem für Kaltwasserpufferspeicher

Temperaturgesteuerte Einschichtung von Kaltwasser mit unterschiedlichem Temperaturniveau

Image

Hybrid- Fluid für CO2-Sublimations-Kältekreislauf

Tieftemperaturkühlung mittels CO2-Sublimation

Image

Klimatechnik-Betriebsoptimierung mittels maschinellem Lernen

Klimasysteme intelligent regeln – hoher Komfort bei niedrigem Energiebedarf

Image

Prolatent

Innovative Prozesswärmespeicher mit org. PCMs