Aktuelle Forschungsprojekte

Image Prüfverfahren für Hochtemperaturewärmepumpen-Öle
Image Aktives Schichtladesystem für Kaltwasserpufferspeicher
Image Pulse-Tube-Kühler mit Hermetikverdichterantrieb
Image Leistungsangebot Laboranalysen
Image Tieftemperatur-Messdienstleistungen
Image Testzentrum PLWP am ILK
Image Entwicklung und Erprobung des Einsatzes von Phasenwechselmaterialien an WEMS (Window Energy Management Systems)
Image Energieeffizienzberatung Kraft-Wärme-Kälte
Image Untersuchung von materialabhängigen Parametern
Image Entwicklung von Handlungsempfehlungen für praxisgerechte Lüftungskonzepte und Entwicklung eines CO2-Berechnungstools
Image Panel mit indirekter Verdunstungskühlung über Membran
Image Thermostatische Expansionsventile
Image Zustands- und Schadensanalysen
Image Luft-Wasser Wärmepumpen
Image Untersuchungen von Werkstoffen
Image Kälte-Erzeugung und Kältespeicherung

Sie befinden sich hier:  Startseite /  Forschung und Entwicklung


Modulares Speichersystem für solare Kühlung

BMWK Euronorm INNO-KOM

01/2023 - 05/2025

Wolfgang Hernschier

+49-351-4081-5417

MoSsok

Projektziel:

Das Entwicklungsziel des Projektes ist ein Kältespeicher für den Einsatz in solar versorgten off-grid Kälteanwendungen. Der primäre Zielmarkt wird in ländlichen Regionen von Entwicklungs- und Schwellenländern gesehen, in denen Nahrungsmittelerzeugung regional auf eine schwach entwickelte Energieinfrastruktur trifft.

Die Aufgabe besteht in der Entwicklung eines preiswerten, durch Kaskadierung gleichartiger Module variabel einsetzbaren, indirekt gekühlten Kältespeichers, der mit einem Minimum an Kälteträgerfluid arbeiten kann. Der zu entwickelnde Kältespeicher soll ohne erweiterte Kenntnisse der Kältetechnik installiert, gewartet und recycelt werden können. Um die geforderten Eigenschaften des Kältespeichermoduls abbilden zu können, soll der Speicher mit einer Steuereinheit, die die gewünschte Kaskadierung sicherstellt, und einem Luftkühler verbunden sein.

Für die Speicherelemente wird als unkonventioneller Ansatz die Nutzung von PET-Flaschen zur Verkapselung angestrebt. Damit sollen die Kosten minimiert, lokal verfügbare Ressourcen genutzt und ein Beitrag zum Recycling geleistet werden.

Ein weiteres Projektziel ist die Entwicklung einer Softwarelösung für die Konfiguration der Speichersysteme in Zusammenhang mit der Auslegung von Komplettsystemen zur solaren Kühlung. Angestrebt wird eine zweistufige Software, die eine Schnellabschätzung für Anwender und eine Detailauslegung für Hersteller und Anbieter ermöglicht. Im Rahmen des Projektes sollen die Funktionalität der Auslegung als Berechnungskern in einer API und eine Testanwendung für die Funktionsprüfung als einfache Webapplikation (WebApp) erstellt werden.

Ein Gesamtsystem soll für den Test und die Optimierung aufgebaut werden. Ein vorhandener Versuchsstand wird dafür modifiziert und die modularen Kältespeicher werden eingebunden.


Ihre Anfrage zum Projekt

Weitere Projekte - Forschung und Entwicklung

Image

Heliumgewinnung aus Erdgas

Innovative Lösungswege zur Heliumgewinnung

Image

Mikrofluidisches Expansionsventil

zur Erhöhung der Energieeffizienz von Klein- und Kompaktkältegeräten

Image

Zertifizierbare Verbindungsarten in der Kryotechnik

Lösbare und unlösbare Verbindungen, Stoffschluss / Formschluss / Kraftschluss

Image

Korrosionsinhibitor für Absorptionskälteanlagen

Chromatfreie Inhibitoren für LiBr-AKA

Image