Aktuelle Forschungsprojekte

Image Elektrochemische Dekontamination leitfähiger Oberflächen „EDeKo II“
Image Klimatechnik-Betriebsoptimierung mittels maschinellem Lernen
Image CO₂ GASHYDRATE FÜR NACHHALTIGE ENERGIE- UND KÜHLLÖSUNGEN
Image In-Situ-Quellverhalten von Polymeren in brennbaren Fluiden
Image Füllmengenreduzierung
Image Massenspektrometer
Image Thermostatische Expansionsventile
Image Untersuchungen nach DIN EN ISO 14903
Image Hochtemperatur - Korrosionsinhibitoren zur Sicherung der Erweiterung des Anwendungsbereiches Abwärme nutzender Kälteerzeugung
Image Entwicklung von Handlungsempfehlungen für praxisgerechte Lüftungskonzepte und Entwicklung eines CO2-Berechnungstools
Image Mikrowärmeübertrager in der Kältetechnik
Image Stoffdatenmodule
Image Entwicklung Prüfverfahren und Prüfstand für stationäre Einbau-Kältesätze
Image Prüfstände für Kälte- und Wärmepumpentechnik
Image Zertifizierbare Verbindungsarten in der Kryotechnik
Image Wasserstoff- und Methan-Versuchsfeld am ILK

Sie befinden sich hier:  Startseite /  Forschung und Entwicklung


Prolatent

BMWi

09/2015-02/2019

M.Sc. Christian Hanzelmann

+49-351-4081-5416

Projekt beendet

Innovative Prozesswärmespeicher mit org. PCMs

Projektziel

Thema des Verbundprojektes ist die Entwicklung eines Latent-Prozesswärmespeichers auf Basis neuer organischer Latentspeichermaterialien (PCM) – Prolatent. Das Teilvorhaben des ILK sieht die Untersuchung, Entwicklung und Optimierung organischer PCM (HD-PE (High Density Polyethylen) und Zuckeralkohole) mit Schmelztemperaturen zwischen 100 und 200 °C vor. Angestrebt werden die Verbesserung der Kristallinität/Wärmespeicherdichte und die Verringerung des oxydativen Abbaus des HD-PE sowie die chemisch reaktive Verkapselung optimierter Zuckeralkohole. Mit den Arbeiten zur Verkapselung soll die Möglichkeit eines alternativen Wärmetauscherkonzeptes nachgewiesen werden.

Partner im Verbundprojekt Prolatent

Projektkoordinator:Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme, Freiburg
Projektpartner:Institut für Luft- und Kältetechnik gGmbH
Hauptbereich Angewandte Werkstofftechnik
Sasol Germany GmbH, Hamburg
WÄTAS Wärmetauscher Sachsen GmbH, Olbernhau
Industrial Solar GmbH, Freiburg

Arbeitsplanung

Das Verbundprojekt gliedert sich in 4 Arbeitspakete:

  1. Projektmanagement,
  2. Entwicklung von Latentspeichermaterialien,
  3. Auslegung, Simulation, Zielkostenanalyse,
  4. Wärmeübertrager, Konzepte, Konstruktion und Tests.

Die Arbeiten des ILK Dresden ordnen sich ins Arbeitspaket II ein. Zur Verbesserung der chemischen Stabilität werden Antioxidantien und zur Erhöhung der Kristallinität Keimbildner in das HD-PE eingebracht. Anschließend erfolgen Untersuchungen zur Langzeitstabilität und erreichbaren Speicherdichten. Für die Verkapselung werden mesoporöse Füllkörper mit optimierten Zuckeralkoholen infiltriert und das Speichermaterial an der Oberfläche mit Isocyanaten zu Polyurethan umgesetzt. Abschließend werden Untersuchungen zur Medien-, Temperatur- und Zyklenstabilität durchgeführt.



Ihre Anfrage zum Projekt

Weitere Projekte - Forschung und Entwicklung

Image

ZeroHeatPump

Leistungsführung von Klein-Wärmepumpen ohne Energieverbrauch

Image

KLAR

Klassenraumlüftung akustikbasiert regeln