Aktuelle Forschungsprojekte

Image Prüfverfahren für Außenluftfilter
Image Ionokalorische Kälteerzeugung
Image Charakterisierung von Supraleitern in Wasserstoffatmosphäre
Image In-Situ-Quellverhalten von Polymeren in brennbaren Fluiden
Image Untersuchungen nach DIN EN ISO 14903
Image Innovative Fertigungstechnologien für Kryosorptionssysteme
Image Energieeffizienzberatung Kraft-Wärme-Kälte
Image Hochtemperatur - Korrosionsinhibitoren zur Sicherung der Erweiterung des Anwendungsbereiches Abwärme nutzender Kälteerzeugung
Image Aktives Schichtladesystem für Kaltwasserpufferspeicher
Image Untersuchung von Kühlsolen
Image Apparatur und Verfahren zur Degradationsprüfung
Image Bewertungsverfahren für Systeme mit Sekundärluft und Raumwirkung
Image Cl.Ai.Co - Clever Air Components
Image RauMLuft.ROM | ROM - basierte Vorhersage von Raumluftströmungen mit maschinellem Lernen
Image Energieeffizienzbewertung und optimierte Betriebsführung von gewerblichen Kälteanlagen
Image Drallfrei unterwegs...

Sie befinden sich hier:  Startseite /  Technologietransfer


Numerische und Experimentelle Untersuchung zum Gefährdungspotential durch SARS-CoV-2 in klimatisierten Räumen

INNO-KOM

01/2021 - 12/2023

PD Dr.-Ing. habil. Matthias H. Buschmann

+49-351-4081-5311

NumExC

Ziel des Projektes ist ein numerisches Modell zur Beschreibung der Ausbreitung von Aerosolen in klimatisierten Räumen

Motivation

Motiviert durch die notwendigen Anpassungen an die SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandards der Bundesregierung für Unternehmen und Institutionen durchlaufen öffentliche Räume – Arbeitsplätze, Theater etc. – eine infektologische und hygienische Neubewertung.

Projektziel

Ergebnis des Projektes ist ein numerisches Tool, welches Empfehlungen für die Kontrolle der luftgestützten Übertragungswege von Aerosolen sowie den Schutz exponierter Personen vor der Über-tragung virenbeladener Aerosole und damit vor Infektionen in klimatisierten Räumen ermöglicht.

Lösungsansatz

Das Projekt gliedert sich in die drei eng verzahnten Meilensteine Theorie, Experiment und Numerik.

Das Projekt folgt einem interdisziplinären Ansatz, der hocheffektive Numerik zur Verfrachtung pathogener Aerosole mit der Bewertung des Gefährdungspotentials, welches bei Anwesenheit asymptomatisch bzw. pre-symptomatisch Infizierter in klimatisierten Räumen besteht, koppelt.

Diese Strategie ermöglicht es, Raumklimata adäquat zu konkreten infektologischen Situationen zu modellieren und zu bewerten.


Ihre Anfrage zum Projekt

Weitere Projekte - Technologietransfer

Image

MetPCM

Metallverkapselte Hochtemper PCM