Aktuelle Forschungsprojekte

Image Kältemittel- und Kältemaschinenöl-Untersuchungen
Image Untersuchungen an Deckenkühlgeräten
Image All-In-One Gerät für Gefriertrocknung und Biomaterialherstellung
Image Entwicklung von Handlungsempfehlungen für praxisgerechte Lüftungskonzepte und Entwicklung eines CO2-Berechnungstools
Image Numerische und Experimentelle Untersuchung zum Gefährdungspotential durch SARS-CoV-2 in klimatisierten Räumen
Image Tieftemperaturtribologie
Image Ressourcenoptimierung und Beschleunigung von Strömungssimulationen mittels künstlicher Intelligenz
Image Reduktion der Schallemission von Darrieus-Windturbinen
Image Befeuchtungsanlage für hochreine Gase
Image Thermostatische Expansionsventile
Image Prüfverfahren für Hochtemperaturewärmepumpen-Öle
Image Hochtemperatur Wärmepumpe
Image Innovative Fertigungstechnologien für Kryosorptionssysteme
Image Zug- und Druckprüfung
Image Entwicklung eines schnellen Rechenverfahrens..
Image Thermosyphon mit in situ beschichtetem Verdampfer

Sie befinden sich hier:   /  Startseite


26th International Congress of Refrigeration 2023

Dr. Herzog erhält IIR Auszeichnung “Member of Honour”

6802,6803

Der 26th International Congress of Refrigeration (ICR 2023) des International Institute of Refrigeration (IIR) fand vom 21. bis 25. August 2023 in Paris statt. Der IIR Weltkongress stand unter dem Thema “Auf dem Weg zu einer effizienten, kontrollierten und intelligenten Kältetechnik“.

Mit rund 1000 Teilnehmern aus 58 Ländern und 493 Konferenzbeiträgen war der internationale Kongress ICR 2023 die weltweit größte Zusammenkunft von Wissenschaftlern, Experten, Technikern und Fachleuten auf dem Gebiet der Kälte- und Klimatechnik.

Das ILK Dresden war auf dem ICR 2023 durch Markus Müller, Hauptbereichsleiter Kälte- und Wärmepumpentechnik und den früheren Institutsleiter/Geschäftsführer Dr. Ralf Herzog (heute Ehrendirektor des ILK Dresden) vertreten. Herr Müller hielt einen Vortrag zu Wärmepumpen, mit dem Titel: „Development of a high-temperature heat pump up to 140°C“. Dr. Herzog leitete in seiner IIR-Funktion das gemeinsame Meeting der IIR Kommissionen A1/A2 ( Cryogenics) und C1 (Cryobiology, Cyomedicine).

In der Eröffnungszeremonie des Kongresses, am 21. August wurde Dr. Ralf Herzog für seine 16 Jahre Tätigkeit und Verantwortung in verschiedenen Funktionen des IIR mit der Auszeichnung MEMBER of HONOUR durch den IIR-Generaldirektor Didier Coulomb geehrt. Dr. Herzog war 16 Jahre Mitglied im Wissenschaftlichen Rat des IIR (Science and Technology Council), Präsident der IIR Kommission A1 „Cryophysics & cryoengineering“, später Präsident der Sektion A  „Cryogenics and liquefied gases“ und 8 Jahre Mitglied im Management Committee des IIR. Dr. Herzog wird auch weiterhin dem IIR für bestimmte Aufgaben zur Verfügung stehen.

Der internationale Kongress ICR findet als wissenschaftliches Hauptereignis des IIR aller 4 Jahre statt. Der nächste IIR-Weltkongress findet 2027 in Seoul, Südkorea statt.

https://www.icr2023.org/

Ihre Anfrage