Aktuelle Forschungsprojekte

Image Leistungsprüfung an Kältemittelverdichtern
Image Stoffdatenmodule
Image Tieftemperatur-Materialprüfkammer
Image Nichtinvasive Strömungsmessung
Image Kälte-Erzeugung und Kältespeicherung
Image Bewertungsverfahren für Systeme mit Sekundärluft und Raumwirkung
Image Tieftemperatur-Messdienstleistungen
Image Entwicklung und Erprobung des Einsatzes von Phasenwechselmaterialien an WEMS (Window Energy Management Systems)
Image Primäre Lärmreduktion an Ventilatoren
Image Kältemengenzähler
Image Industrie-4.0-Membran-Wärme-und-Stoffübertrager (i-MWÜ4.0)
Image Mikrofluidisches Expansionsventil
Image Hybrid- Fluid für CO2-Sublimations-Kältekreislauf
Image Lüftungsgerät mit akustischer Regelungsoption
Image Vakuum-Flüssigeis-Technologie
Image Seminar Evakuieren und Trocknen von Kälteanlagen

Sie befinden sich hier:   /  Startseite


60 Jahre ILK Dresden

60 Jahre industrienahe Spitzenforschung

6916,6917

Das ILK Dresden steht seit seiner Gründung im Januar 1964 für industrienahe Spitzenforschung.

Spitzenforschung ist vergleichbar mit Spitzensport. Eine Eingebung alleine macht noch kein belastbares Produkt. Tägliches engagiertes Arbeiten mit Rückschlägen und Zweifeln sind eher die Regel als die Ausnahme. Spitzenforschung heißt auch, sich immer wieder neu zu erfinden, Bewährtes zu hinterfragen und Menschen miteinander, mit ihren Talenten und ihren Fähigkeiten zu vernetzen, um das beste Ergebnis zu erreichen.

2024 begeht das Institut für Luft- und Kältetechnik gGmbH sein 60-jähriges Bestehen. Seit der Gründung 1964 sind wir enger Partner der Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Unsere Arbeit richtet sich nach den praktischen Bedürfnissen der Kunden. Damit leisten wir auf der einen Seite einen konkreten Beitrag zur wirtschaftlichen Wertschöpfung. Auf der anderen Seite verpflichten wir uns dem Schutz unseres Planeten und des Menschen, indem wir nach nachhaltigen Lösungen für den Erhalt unserer Umwelt suchen. Schon im Statut wurde 1964 festgelegt, dass das ILK Dresden die Aufgabe hat, neue Produkte mit langer Lebensdauer bei geringem Material- und Energieverbrauch zu entwickeln. Das alles sind Themen, denen wir uns noch heute verpflichtet fühlen.

„Blättern“ Sie dazu gerne in unserer CHRONIK.

Miteinander forschen. Wirtschaft stärken. Perspektiven schaffen.

Wir danken allen Beschäftigten und Kooperationspartnern der vergangenen 60 Jahre für die großartige Zusammenarbeit!

Das ILK Dresden Team

Ihre Anfrage