Aktuelle Forschungsprojekte

Image Innovatives Tieftemperaturkühlsystem zur Rekondensation / Verflüssigung von technischen Gasen bis 77 K
Image MetPCM
Image Entwicklung und Erprobung des Einsatzes von Phasenwechselmaterialien an WEMS (Window Energy Management Systems)
Image Wasserstoff- und Methan-Versuchsfeld am ILK
Image Platz-integrierte Sekundärluft-Aufbereitung
Image Apparatur und Verfahren zur Degradationsprüfung
Image Innovativer Helium-Kleinverflüssiger
Image Entwicklung eines schnellen Rechenverfahrens..
Image Verbundvorhaben Öl-Effiziente Kältesysteme – Schmierstoffwahl für Kälteanlagen unter dem Gesichtspunkt der Energieeffizienz
Image Aktives Schichtladesystem für Kaltwasserpufferspeicher
Image Leistungsangebot der Lecksuche und Dichtheitsprüfung
Image Pulse-Tube-Kühler mit Hermetikverdichterantrieb
Image Magnetfeldbeeinflusster Schmelzpunkt des Wassers
Image Befeuchtungsanlage für hochreine Gase
Image Mikrofluidisches Expansionsventil
Image Untersuchungen an Deckenkühlgeräten

Sie befinden sich hier:   /  Startseite


Connect to Talent

Finde heraus, was zu Dir passt!

7061,7062

Am 21. Mai arbeiteten Schülerinnen, die sich für ein Chemie- oder Maschinenbaustudium interessieren, einen Tag lang am ILK Dresden und konnten so in den Alltag unseres Institutslebens hineinschnuppern.

Dabei bekamen sie vielfältige Einblicke in unsere tägliche Arbeit am ILK Dresden. 

Die Chemie Interessierten konnten sich im Labor bei chemischen Analysen, Lecksuche und Werkstoffcharakterisierung aktiv beteiligen.

Vielfältige Details ließen sich bei der Fotografie unter dem Mikroskop entdecken.

In der Versuchshalle wurde ein Sensor für die Bestimmung der Luftgeschwindigkeit im Windkanal eingebaut und dann die Genauigkeit des Sensors mittels Messungen überprüft. Neben der kühlen Brise am Windkanal sorgte auch die auf 0 °C temperierte Klimakammer für Abkühlung zwischendurch. Am Ende wurden thermografische Messungen durchgeführt, um Undichtigkeiten entlang einer Membranbahn zu entdecken.

Initiator des Projektes ist die Conncet-to-Talent Initiative der TU Dresden. Ziel ist es, den Interessierten einen Einblick zu geben wie es nach dem Studium in der Praxis aussieht und welche Karrieremöglichkeiten es in diesen Fachrichtungen?Ausbildungen gibt.

Ihre Anfrage