Aktuelle Forschungsprojekte

Image Kalibrierleck für die Wasserbad Dichtheitsprüfung
Image Akustik und Schwingungen
Image Kältemengenzähler
Image Tieftemperaturtribologie
Image Cool Up
Image Heat2Power
Image Rauscharme, nichtmetallische Flüssig-Heliumkryostate
Image CO₂ GASHYDRATE FÜR NACHHALTIGE ENERGIE- UND KÜHLLÖSUNGEN
Image Prüfstand für Ventilatoren nach DIN EN ISO 5801
Image Solare Kühlung
Image Prüfbad-Haube
Image Hybrid- Fluid für CO2-Sublimations-Kältekreislauf
Image In-Situ-Untersuchungen zum Quellverhalten von Polymerwerkstoffen unter erhöhten Drücken und Temperaturen
Image Wärmekraftmaschinen
Image Innovativer Helium-Kleinverflüssiger
Image Entwicklung eines schnellen Rechenverfahrens..

Sie befinden sich hier:   /  Startseite


Leistungsangebot Laboranalysen

3958,3960

Hochqualitative Laborleistungen aus den Fachgebieten der Luft- und Kältetechnik aus einer Hand. Egal ob stationäre oder mobile Kältetechnik, wir haben für Sie die richtigen Analysemethoden sowie die notwendige Expertise:

  • Analytik von Kältemitteln und Kältemittelgemischen und deren Bewertung hinsichtlich diverser aktueller Normen (z.B. DIN 8960, AHRI 700, SAE J2776, u. v. m.). Das Bestellformular finden Sie hier: Deutsch, Englisch   
  • Untersuchung von neuen und gebrauchten Kältemaschinenölen. Das Bestellformular finden Sie hier: Deutsch, Englisch
  • Ermittlung von physikalischen, chemischen, thermodynamischen und elektrischen Eigenschaften von Kältemitteln, Schmierstoffen und deren Gemische
  • Charakterisierung von Fluiden und Materialien für die stationäre und mobile Kältetechnik
  • Chemisch-thermische Konditionierungsmethoden und Verträglichkeitsuntersuchungen von Komponenten mit Kältemittel-Öl-Gemischen

Unser Labor gewährleistet ein Höchstmaß an Flexibilität und Qualität. Für Ihre analytischen Fragestellungen bieten wir kompetente (kundenspezifische) Lösungen.

Voraussetzungen im ILK

  • Technisch modernste Geräteaustattungen und Messtechnik u.a. Gaschromatographen (FID, WLD, Massendetektoren), Mikrowellenaufschlüsse, ICP-OES, Ionenchromatographie u. v. m.  
  • Einzigartige Prüf- und Messapparaturen
  • Erarbeitung und Evaluierung neuer (kundenspezifischer) Prüfmethoden
  • Mitarbeit in Normierungsausschüssen (z.B. DIN) und Mitwirkung an neuen Industriestandards
  • Teilakkreditierung durch die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) nach DIN EN ISO/IEC 17025:2018
  • Langjährige Erfahrungen aus Forschungsprojekten und industriellen Prüfaufgaben

Mit unserer Laboranalytik erhalten Sie in allen Bereichen mehr Informationen: Angefangen von der Freigabe neuer Öle und Kältemittel bzw. deren Gemische über Wareneingangskontrollen bis hin zur Qualitätsüberwachung Ihrer Anlagen, Prozesse und Produkte im laufenden Betrieb.

Ihre Anfrage