Aktuelle Forschungsprojekte

Image Untersuchungen an Deckenkühlgeräten
Image Kalibrierleck für die Wasserbad Dichtheitsprüfung
Image Thermostatische Expansionsventile
Image Wärmekraftmaschinen
Image Solare Kühlung
Image Prüfung mobiler Leckdetektoren nach DIN EN 14624
Image Cl.Ai.Co - Clever Air Components
Image Sole (Wasser)-Wärmepumpen
Image Initiierung eines Lithiumkreislaufes – Recycling von Lithiumbromidlösungen aus Absorptionskälteanlagen (ReLiA)
Image Untersuchungen nach DIN EN ISO 14903
Image Innovativer Helium-Kleinverflüssiger
Image Kälte-Erzeugung und Kältespeicherung
Image Matrix-Design for Artificial Meat (MADAM)
Image Strömungssimulation CFD
Image Prüfstände für Kälte- und Wärmepumpentechnik
Image CaptureTest – Erfassungsgrad von Absaugern für Kochdünste

Sie befinden sich hier:   /  Startseite


Einweihung EFRE-Geochronologie- und aDNA-Labore der Senckenberg Gesellschaft in Dresden

Projektentwicklung und Bauüberwachung durch ILK Dresden

Unser jüngstes Projekt für die Senckenberg Gesellschaft in Dresden-Klotzsche ist fertiggestellt. Die Kolleginnen und Kollegen vertrauen den Klimatechnikern des ILK Dresden seit vielen Jahren. Deshalb haben sie uns von der Projektentwicklungsstudie bis zur Bauüberwachung mit der Einrichtung des EFRE-geförderten Geochronologie- und aDNA-Labors beauftragt.

Im Labor der Geologen, welche beim Museum für Mineralogie und Geologie angesiedelt sind, erfolgt im Wesentlichen die Element- und Isotopenanalyse verschiedener Minerale und Gesteine. Der Forschungsschwerpunkt liegt auf der Analyse und Datierung von Gesteinsproben in Afrika und Europa. Hier beschäftigt die Kolleginnen und Kollegen speziell der Aufbau der mitteleuropäischen Erdkruste und deren Entstehung im Zusammenhang mit der Gebirgsbildung im Zuge der Drift des Gondwana-Megakontinents. Aber nicht zuletzt steht auch die sehr interessante Geologie unserer sächsischen Heimat https://www.senckenberg.de/de/wissenschaft/publikationen/monobiblio/geologica-saxonica/ im Vordergrund.

Das molekulargenetische Labor des Museums für Tierkunde beschäftigt sich mit dem Wettlauf der Arten und deren Systematik. Die Förderung wurde u.a. möglich, weil die Laborleiterin Frau Dr. Hundsdörfer wesentliche Teile der bedeutenden Wink-Sammlung https://www.uni-heidelberg.de/institute/fak14/ipmb/phazb/akwink.html übernommen hat. Diese Sammlung beinhaltet Materialproben mit unwiederbringlichen DNA-Sequenzen: https://www.senckenberg.de/de/institute/senckenberg-naturhistorische-sammlungen-dresden/museum-fuer-tierkunde/dd-sekt-molekulargenetisches-labor/

Nun wird das für den Wissenschaftsstandort Sachsen lt. SMWK sehr wichtige Projekt vom Staatsminister Gemkow und dem Generaldirektor der Senckenberg Gesellschaft Prof. Dr. Tockner am 1. Dezember 2022 offiziell eingeweiht.


Ihre Anfrage zum Projekt

Weitere Projekte

Image

CaptureTest – Erfassungsgrad von Absaugern für Kochdünste

Entwicklung eines Prüfverfahrens für den Erfassungsgrad von Dunstabzügen

Image

Neues sorptives Entfeuchtungssystem mit Energiespeicherung mit Naturmaterial - SEENaM

Lufttrocknung als Demand-Response-System grüner Stromerzeugung

Image

Strahltechnikentwicklung mit Wassereis-Strahlmittel

Nachhaltiger, kontaminationsfreier Prozess für Medizin und Industrie

Image

StellarHeal – Wound Healing in Space and on Earth

Ein disruptives Wundbehandlungskonzept für die Raumfahrtmedizin