Aktuelle Forschungsprojekte

Image Untersuchungen an Deckenkühlgeräten
Image Heat2Power
Image Klimatechnik-Betriebsoptimierung mittels maschinellem Lernen
Image Industrie-4.0-Membran-Wärme-und-Stoffübertrager (i-MWÜ4.0)
Image Testzentrum PLWP am ILK
Image Praktikum, Diplom, Master, Bachelor
Image Untersuchungen von Werkstoffen
Image Platz-integrierte Sekundärluft-Aufbereitung
Image Entwicklung Prüfverfahren und Prüfstand für stationäre Einbau-Kältesätze
Image Prüfung mobiler Leckdetektoren nach DIN EN 14624
Image Magnetfeldbeeinflusster Schmelzpunkt des Wassers
Image Energieeffizienzbewertung und optimierte Betriebsführung von gewerblichen Kälteanlagen
Image Tribologische Untersuchungen im System Öl-Kältemittel-Werkstoff
Image Thermostatische Expansionsventile
Image Prüfverfahren für Außenluftfilter
Image Kältemengenzähler

Sie befinden sich hier:   /  Startseite


Einweihung EFRE-Geochronologie- und aDNA-Labore der Senckenberg Gesellschaft in Dresden

Projektentwicklung und Bauüberwachung durch ILK Dresden

Unser jüngstes Projekt für die Senckenberg Gesellschaft in Dresden-Klotzsche ist fertiggestellt. Die Kolleginnen und Kollegen vertrauen den Klimatechnikern des ILK Dresden seit vielen Jahren. Deshalb haben sie uns von der Projektentwicklungsstudie bis zur Bauüberwachung mit der Einrichtung des EFRE-geförderten Geochronologie- und aDNA-Labors beauftragt.

Im Labor der Geologen, welche beim Museum für Mineralogie und Geologie angesiedelt sind, erfolgt im Wesentlichen die Element- und Isotopenanalyse verschiedener Minerale und Gesteine. Der Forschungsschwerpunkt liegt auf der Analyse und Datierung von Gesteinsproben in Afrika und Europa. Hier beschäftigt die Kolleginnen und Kollegen speziell der Aufbau der mitteleuropäischen Erdkruste und deren Entstehung im Zusammenhang mit der Gebirgsbildung im Zuge der Drift des Gondwana-Megakontinents. Aber nicht zuletzt steht auch die sehr interessante Geologie unserer sächsischen Heimat https://www.senckenberg.de/de/wissenschaft/publikationen/monobiblio/geologica-saxonica/ im Vordergrund.

Das molekulargenetische Labor des Museums für Tierkunde beschäftigt sich mit dem Wettlauf der Arten und deren Systematik. Die Förderung wurde u.a. möglich, weil die Laborleiterin Frau Dr. Hundsdörfer wesentliche Teile der bedeutenden Wink-Sammlung https://www.uni-heidelberg.de/institute/fak14/ipmb/phazb/akwink.html übernommen hat. Diese Sammlung beinhaltet Materialproben mit unwiederbringlichen DNA-Sequenzen: https://www.senckenberg.de/de/institute/senckenberg-naturhistorische-sammlungen-dresden/museum-fuer-tierkunde/dd-sekt-molekulargenetisches-labor/

Nun wird das für den Wissenschaftsstandort Sachsen lt. SMWK sehr wichtige Projekt vom Staatsminister Gemkow und dem Generaldirektor der Senckenberg Gesellschaft Prof. Dr. Tockner am 1. Dezember 2022 offiziell eingeweiht.


Ihre Anfrage zum Projekt

Weitere Projekte

Image

Chemische Wasserbinder/Enteiser für Kältekreisläufe - CheWa

Energetisch und Bauteiloptimierte Kältekreisläufe kleiner Leistung

Image

Untersuchungen nach DIN EN ISO 14903

Diese Prüfungen nach DIN EN ISO 14903 sind am ILK Dresden möglich