Aktuelle Forschungsprojekte

Image Mikrowärmeübertrager in der Kältetechnik
Image Zustands- und Schadensanalysen
Image Magnetfeldbeeinflusster Schmelzpunkt des Wassers
Image Photometrisches Messverfahren zur Bestimmung der Luftwechselrate in Innenräumen - IO-Scan
Image Lüftungsgerät mit akustischer Regelungsoption
Image Tieftemperaturtribologie
Image CaptureTest – Erfassungsgrad von Absaugern für Kochdünste
Image Textiler Wärme- und Stoffübertrager in KVS-Systemen
Image Primäre Lärmreduktion an Ventilatoren
Image Entwicklung eines schnellen Rechenverfahrens..
Image RauMLuft.ROM | ROM - basierte Vorhersage von Raumluftströmungen mit maschinellem Lernen
Image Untersuchungen nach DIN EN ISO 14903
Image Software für Prüfstände
Image Untersuchung von Kühlsolen
Image Prüfstand für Ventilatoren nach DIN EN ISO 5801
Image All-In-One Gerät für Gefriertrocknung und Biomaterialherstellung

Sie befinden sich hier:   /  Startseite


Messung Isolierverpackung

Industrie

A. Illgen

+49-351-4081-5216

Wie gut ist meine Kühlbox?

In der heutigen Zeit werden vermehrt zu kühlende Güter wie Lebensmittel oder Medikamente versandt. Um eine durchgehende Kühlkette dieser meist kleinen Einheiten zu gewährleisten, werden die Güter Isolierkisten / Kühlboxen ohne aktive Kühlung verpackt. Teilweise werden noch passive Kältespeicher in Form von Kühlakkus dazu gepackt.

Das ILK Dresden unterstützt die Industrie bei der Bewertung und der kontinuierlichen Verbesserung dieser Verpackungen. Dazu bietet das ILK Dresden folgende Dienstleistung an:

  • Bestimmen des Wärmedurchgangskoeffizienten (k-Wert) der Isolierkisten /Container nach DIN EN 17066 in entsprechenden Klimakammern.
  • Autonomietest der Isolierkisten /Container ggf. mit Beladung und Kühlakkus zur Bestimmung der maximalen Kühldauer.
  • Beratung zur Verbesserung der Isolierkisten und ihrer Kältespeicher.

Alle Messungen erfolgen in enger Abstimmung mit dem Kunden. Zur Messung stehen verschiedene kalibrierte Messsysteme und Datenlogger zur Verfügung. Die Messungen erfolgen in verschiedenen Klimakammern bei konstanten Temperaturen oder bei vorgegebenen Temperaturprofilen. Zur Simulation der Beladung der Isolierkisten sind verschiedene Testpakte mit Gelfüllung nach DIN EN 62552 vorhanden. Zur Identifikation von Wärmebrücken können auch Thermographie-Aufnahmen gemacht werden.


Ihre Anfrage zum Projekt

Weitere Projekte

Image

Filterprüfungen

Abscheider im Industrie- und Labormaßstab

Image

Tieftemperatur-Messdienstleistungen

Übersicht der Messdienstleistungen

Image

Prüfstand für Ventilatoren nach DIN EN ISO 5801

Normprüfstand zur Kennlinienmessung