Aktuelle Forschungsprojekte

Image Kältemengenzähler
Image Verbundvorhaben Öl-Effiziente Kältesysteme – Schmierstoffwahl für Kälteanlagen unter dem Gesichtspunkt der Energieeffizienz
Image Korrosionsinhibitor für Absorptionskälteanlagen
Image Prüfstandsbau zur Festigkeitsprüfung und Dichtheitsprüfung
Image Software für Prüfstände
Image Seminar Evakuieren und Trocknen von Kälteanlagen
Image Füllmengenreduzierung
Image Cool Up
Image Tieftemperaturtribologie
Image Thermische Kälteerzeugung / Absorptionskältetechnik
Image Prüfbad-Haube
Image Entwicklung Prüfverfahren und Prüfstand für stationäre Einbau-Kältesätze
Image Numerische und Experimentelle Untersuchung zum Gefährdungspotential durch SARS-CoV-2 in klimatisierten Räumen
Image Wärmeübergang in turbulenten Ferro-Nanofluiden unter dem Einfluss von Magnetfeldern
Image Leistungsangebot der Lecksuche und Dichtheitsprüfung
Image Industrie-4.0-Membran-Wärme-und-Stoffübertrager (i-MWÜ4.0)

Sie befinden sich hier:   /  Startseite


Neu: Schultisch mit eigenem Luftreiniger

flexibel und nachhaltig für dezentrale Luftreinigung

Ein aktuelles Forschungsprojekt des ILK Dresden arbeitet an der Entwicklung eines dezentralen Luftreinigungsgerätes für Tischmöbel. Ziel ist die direkte Erfassung und Filterung von Atemluft am Arbeits- bzw. Schultisch. Mit der Erfassung der belasteten Luft direkt an der Quelle wird die Durchmischung der Raumluft mit einer möglichen Virenlast und anderen Schadstoffen verhindert. So könnte eine sehr effektive und weitgehend geräuscharme Luftreinigung realisiert werden.

Schnelle und flexible Verfügbarkeit

Das Gerät könnte kurzfristig insbesondere in Schulen den sicheren Präsenzunterricht unter Pandemiebedingungen ermöglichen, aber auch langfristig helfen, die Auswirkung der jährlich auftretenden Grippewelle zu minimieren. Das Gerät wird als Nachrüstmodul für vorhandene Möbel oder als Komponente für die Integration in neue Tischmöbel konzipiert. Es kann aber auch in Großraumbüros oder Konferenzräumen zum Einsatz kommen.

Bedarfsgerechte Funktionalität sorgt für Nachhaltigkeit

In Zeiten ohne Notwendigkeit zur Pandemievorsorge dienen die Möbel der ursprünglichen Funktion als (Schreib-)Tisch und verursachen keine Betriebskosten. Darüber hinaus kann die Reinigungsfunktion bei Bedarf jederzeit aktiviert werden, um z.B. bei der jährlich auftretenden Grippewelle einen effektiven Gesundheitsschutz zu ermöglichen. Diese bedarfsgerechte Funktion sichert eine hohe Nachhaltigkeit der neuen Tischmöbel mit Luftreinigungsfunktion.

Die ILK Dresden - Projektschwerpunkte sind:

  • die geeignetste Art der Reinigung. Dabei liegt der Fokus auf Filter, UV-C und Ionisierung.
  • der Erfassungsgrad der Atemluft, welcher vorrangig mit Wirbelhaube oder Prallplatte optimiert werden soll

Projektträger: Euronorm


Ihre Anfrage zum Projekt