Aktuelle Forschungsprojekte

Image Beladungssensor für Adsorptionsfilter
Image Innovative Fertigungstechnologien für Kryosorptionssysteme
Image Platz-integrierte Sekundärluft-Aufbereitung
Image Mikrofluidisches Expansionsventil
Image Prüfstände zur Messung der Luftleistung
Image Kälte-Erzeugung und Kältespeicherung
Image Prüfverfahren für elektrische Komponenten
Image Kalibrierleck für die Wasserbad Dichtheitsprüfung
Image Hybrid- Fluid für CO2-Sublimations-Kältekreislauf
Image Wasserstoff- und Methan-Versuchsfeld am ILK
Image Untersuchung von materialabhängigen Parametern
Image Intelligente innovative Stromversorgung für supraleitende Spulen
Image Kalibrierung von Tieftemperatursensoren
Image CFE-Test Dunstabzugshauben
Image Charakterisierung von Supraleitern in Wasserstoffatmosphäre
Image Automatisierte Gasschleife

Sie befinden sich hier:   /  Startseite


Stoffdatenmodule

Industrie

Dipl.-Ing. Markus Müller

+49-351-4081-5218

Stoffdatensoftware für Kältemittel

ASEREP und REFLIB

Am Institut für Luft- und Kältetechnik Dresden (ILK) werden seit vielen Jahren Grundlagenuntersuchungen an Kältemitteln ausgeführt. Ergebnisse dieser Arbeiten sind beispielsweise das Kältemittel R723 aber auch leistungsfähige Programme zur Berechnung thermophysikalischer Stoffeigenschaften. Speziell für Windows-Applikationen wurden die Stoffdatenmodule „ASEREP“1)  und „REFLIB“1) entwickelt.

Sie können in Anwendersoftware eingebunden werden und stellen Funktionen thermodynamischer Zustandseigenschaften und Transportgrößen wichtiger Kältemittel bereit. Beide unterscheiden sich darin, dass ASEREP lediglich eine Stoffdatenbibliothek unterstützt – nämlich die vom ILK entwickelte Bibliothek „ASEREP“ -, REFLIB2) hingegen mehrere. Ferner stehen spezielle Programmpakete „ASEREPfxl“ und „REFLIBfxl“ (= “ASEREP bzw. REFLIB für EXCEL“) zur Verfügung, die mittels sog. „Add-Ins“ den Zugriff auf die Stoffdatenmodule via MS EXCEL ermöglichen.

ASEREPfxl und REFLIBfxl2) sind für die tägliche Arbeit konzipiert. Einige zum Lieferumfang gehörige Beispiele, wie Kreisprozessberechnungen und Dampftafeln zeigen, wie die Software effektiv genutzt werden kann und sind selbst nützliche Werkzeuge.

  1. © ILK Dresden
  2. Zum Standardlieferumfang von REFLIB bzw. REFLIBfxl gehören die Bibliotheken ASEREP1) sowie CO2_LIB1) für Kohlendioxid. Weitere auf Anfrage.

Cooling Agent

Auch auf dem Gebiet der Untersuchung von Kühlsolen für Sekundärkreise hat das ILK Dresden langjährige Erfahrungen. Für die Berechnung von Sekundärkreisläufen mit Kühlsole bieten wir Ihnen eine Windows-Bibliothek zur Berechnung thermophysikalischer Stoffeigenschaften an. Diese Bibliothek kann direkt in Programme eingebunden werden oder über ein Add-In in Microsoft Excel genutzt werden. Die Bibliothek bildet die wichtigsten thermodynamischer Zustandseigenschaften und Transportgrößen für Kühlsolen in der Flüssigkeitsphase ab. Es sind die Stoffeigenschaften für verschiedene technische Solen wie z.B. Tyfocor, Antifrogen sowie für Wasser in der flüssigen Phase vorhanden.


Ihre Anfrage zum Projekt

Weitere Projekte

Image

Innovativer magnetbasierter Parawasserstoffkonverter

Magnetische Gasseparation der Wasserstoffisomere

Image

Pulse-Tube Kryokühler

für kryogene Hochleistungsanwendungen

Image

Pulse-Tube-Kühler mit Hermetikverdichterantrieb

mobil einsetzbar u.a. für die Wasserstofftechnologie

Image

Tieftemperaturtribologie

Tribologische Untersuchungen bei kryogenen Temperaturen