Aktuelle Forschungsprojekte

Image Massenspektrometer
Image Zertifizierung von effizienten Klima- und Lüftungsanlagen durch das neue „Qualitätssiegel Raumlufttechnik“ für Nichtwohngebäude
Image Textiler Wärme- und Stoffübertrager in KVS-Systemen
Image Beladungssensor für Adsorptionsfilter
Image Messung Isolierverpackung
Image Filterprüfungen
Image Entwicklung eines schnellen Rechenverfahrens..
Image Laseroptische Strömungsmessung
Image Zug- und Druckprüfung
Image Automatisierte Gasschleife
Image Intelligente innovative Stromversorgung für supraleitende Spulen
Image Bewertungsverfahren für Systeme mit Sekundärluft und Raumwirkung
Image Numerische und Experimentelle Untersuchung zum Gefährdungspotential durch SARS-CoV-2 in klimatisierten Räumen
Image Entwicklung und Erprobung des Einsatzes von Phasenwechselmaterialien an WEMS (Window Energy Management Systems)
Image Pulse-Tube-Kühler mit Hermetikverdichterantrieb
Image Innovativer Helium-Kleinverflüssiger

Sie befinden sich hier:   /  Startseite


Zustands- und Schadensanalysen

Industrie

Dr.-Ing. Matthias Böhm

+49-351-4081-5211

Ist der Zustand des Kältemittelverdichters ok?

Wir unterstützen die Industrie in ihrem Bestreben, energieeffiziente Kälteanlagen und Wärmepumpen nach dem Kaltdampfprozess zu entwickeln.

Das ILK Dresden erbringt folgende Leistungen für Sie:

Das ILK Dresden ist seit vielen Jahren auf dem Gebiet der Kälte- und Wärmepumpentechnik tätig. Ein Schwerpunkt unserer Aktivitäten ist neben Untersuchungen zu Schadensfällen in Kälteanlagen und Wärmepumpen die Zustandsanalyse von Kältemittelverdichtern.

Unsere langjährigen Erfahrungen bei der Analyse unterschiedlicher Verdichterbauarten (Bild 1) können wir in Vorschlägen und Hinweisen zum weiteren Verdichterbetrieb und zum Anlagenverhalten weiter geben (Bild 2).

Die Leistungsangebote beinhalten:

  1. Zustands-Analyse von Kältemittelverdichtern KMV
  2. Bewertung von Schadensursachen am Verdichter
  3. Hinweise zum weiteren Betrieb nach Stichprobenanalyse aus dem Feld
  4. Definition von Lebensdauertestprogrammen (500 h) mit unterschiedlichen Stressleveln innerhalb und außerhalb des Verdichterkennfeldes (Flüssigkeit, Dauerschalt, Frequenz, Druckverhältnis etc.)
  5. Realisierung dieser unterschiedlichen Prüfprogramme zur Lebensdauer des Verdichtertyps auf geeignetem Prüfstand mit nachfolgender Analyse des KMV

Forschung und Entwicklung

Das ILK Dresden ist seit vielen Jahren auf dem Gebiet der Entwicklung und Prüfung von Kälte- und Wärmepumpentechnik tätig. Die Entwicklungsarbeit wird individuell und in enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber geleistet.

Das ILK Dresden besitzt ein langjähriges Know-how in der Untersuchung von Kältemittelverdichtern. Das notwendige Know-how für die Bewertung der Maschinen wurde insbesondere in den Förderprojekten erarbeitet:

  • "Energieeffizienz von Kältemittelverdichtern", (BMWi EN FKZ IW073034),
  • "Mehrfach-Zwischeneinspritzung an Rollkolbenverdichtern", (BMWi EN FKZ VF120022)
  • "Verfahren für Verdichterschutz" (BMWi EN FKZ MF150165),

In diesen Projekten wurden insbesondere Erkenntnisse zu folgenden Themen gewonnen, die eine fachgerechte Interpretation der Ergebnisse ermöglichen:

  • konstruktiver Aufbau unterschiedlicher Verdichterkonstruktionen
  • Verläufe von Gütegrad und Liefergrad als Funktion von Verdichterbauart und Kennfeld
  • Entwicklung von Kälteleistung, Antriebsleistung und COP in Abhängigkeit von Bauart und Einsatzbedingungen
  • Bewertung des betriebszustandsabhängigen Verhaltens des Kältemittel-Öl-Gemisches im Verdichtergehäuse unterschiedlicher Verdichtertypen (Hubkolben- und Scrollverdichter)
  • Bewertung der zeitlichen Migration von Kältemittel in den Verdichter während thermisch unterschiedlicher Stillstandsprozesse

Ihre Anfrage zum Projekt

Weitere Projekte

Image

Cl.Ai.Co - Clever Air Components

Entwicklung eines innovativen Systems für eine energieeffiziente Gebäudeklimatisierung

Image

For(W)ing - Laufradflügel für Strömungsmaschinen

Flexible, adaptierbare Bauteile auf Basis funktionalisierter Textilien

Image

Innovativer Helium-Kleinverflüssiger

Verflüssigungsraten von 10 bis 15 l/h

Image

Wasserstoff- und Methan-Versuchsfeld am ILK

Gleichzeitig Drücke bis 1000 bar, Temperaturen bis –253°C