Aktuelle Forschungsprojekte

Image In-Situ-Quellverhalten von Polymeren in brennbaren Fluiden
Image Elektrische Auskopplung aus einer Expansionsturbine
Image Luft-Wasser Wärmepumpen
Image Cool Up
Image RauMLuft.ROM | ROM - basierte Vorhersage von Raumluftströmungen mit maschinellem Lernen
Image Klimatechnik-Betriebsoptimierung mittels maschinellem Lernen
Image Entwicklung Prüfverfahren und Prüfstand für stationäre Einbau-Kältesätze
Image All-In-One Gerät für Gefriertrocknung und Biomaterialherstellung
Image Wärmeübergang in Ferro-Nanofluiden unter Magnetfeldeinfluss
Image Leistungsangebot Laboranalysen
Image Untersuchung von Kühlsolen
Image Strahltechnikentwicklung mit Wassereis-Strahlmittel
Image Wasser-Luft-Kühler-Kit für Helium Kompressoren in der Kryotechnik
Image Verhalten mehrphasiger kryogener Fluide
Image Controlled Rate Freezing-Gerät für Multiwellplatten (CRF-Multi)
Image Photometrisches Messverfahren zur Bestimmung der Luftwechselrate in Innenräumen - IO-Scan

Sie befinden sich hier:  Startseite /  Forschung und Entwicklung


Prüfverfahren zur dynamischen Alterung von Werkstoffen

EuroNorm GmbH

11/2018-10/2020

Dr. rer. nat. Franziska Krahl

+49-351-4081-5421

Beendet

DynaTest

Motivation und Projektergebnisse

Der verstärkte Einsatz von Kältemitteln mit geringem Erderwärmungspotential (natürliche Kältemittel, HFO-Kältemittel und deren Gemische) resultiert in einem erhöhten Bedarf an Vorhersagen der Langzeitstabilität von Werkstoffen, die in Kombination mit diesen Kältemitteln eingesetzt werden sollen. Die dafür notwendige individuelle Prüfung der Beständigkeit von Werkstoffen ist dabei zum Teil sehr zeitaufwendig.

Im Rahmen des Projektes wurde deshalb eine neuartige Methode (DynaTest) zur Beständigkeitsprüfung von Werkstoffen, die in Kälteanlagen eingesetzt werden, entwickelt. DynaTest basiert auf dem Extraktionsprinzip und ermöglicht eine Auslagerung der Werkstoffe mit umlaufenden Kältemittel (unter Phasenwechsel des Kältemittels) und umlaufenden Kältemaschinenöl. Eine vergleichbare Technologie ist bisher noch nicht verfügbar und schließt daher eine Lücke in den bestehenden Methoden zur Beständigkeitsprüfung.

Durch den Ölumlauf bildet DynaTest die realen Bedingungen im Kältekreislauf ab. Gleichzeitig erfolgt eine intensivere Alterung des Werkstoffes. Letztere ergibt sich daraus, dass sich durch das stets frisch destillierte Kältemittel kein Löslichkeitsgleichgewicht zwischen Werkstoffkomponenten und (umgebendem) Kältemittel einstellt. Das Kältemittel hat immer eine maximale Extraktionskraft und stresst deshalb den Werkstoff stärker. Dadurch lassen sich Prüfzeiten deutlich reduzieren.

Die dynamische Belastung von Werkstoffen mit der DynaTest-Methode führt zu einem schnelleren Eigenschaftsverlust (= beschleunigte Alterung). So kann ein Versuch, der bisher 6 Wochen (1000 h) statische Auslagerung erforderte, mit der DynaTest-Methode je nach Temperaturbedingungen in einer Woche oder gar 5 Tagen durchgeführt werden.

Besonders in Hinblick auf die erforderliche Materialentwicklung aufgrund steigender Dichtheitsanforderungen und / oder neuer Kältemittel bietet die DynaTest-Methode großes Potential hinsichtlich Zeit- und Kostenersparnis.


Ihre Anfrage zum Projekt

Weitere Projekte - Forschung und Entwicklung

Image

Strahltechnikentwicklung mit Wassereis-Strahlmittel

Nachhaltiger, kontaminationsfreier Prozess für Medizin und Industrie

Image

StellarHeal – Wound Healing in Space and on Earth

Ein disruptives Wundbehandlungskonzept für die Raumfahrtmedizin

Image

Matrix-Design for Artificial Meat (MADAM)

Wirtschaftlich konkurrenzfähige Steaks aus dem Zellkulturlabor

Image

Wetterschutzhaube mit integrierter nachhaltiger Kühlfunktion | NaKu-WSH

Nachrüstbare innovative Zuluftkühlung für dezentrale Lüftungsgeräte