Aktuelle Forschungsprojekte

Image Leistungsprüfung an Kältemittelverdichtern
Image Kältemittel- und Kältemaschinenöl-Untersuchungen
Image In-Situ-Quellverhalten von Polymeren in brennbaren Fluiden
Image Vakuum-Flüssigeis-Technologie
Image Zertifizierung von effizienten Klima- und Lüftungsanlagen durch das neue „Qualitätssiegel Raumlufttechnik“ für Nichtwohngebäude
Image Mikrowärmeübertrager in der Kältetechnik
Image Sole (Wasser)-Wärmepumpen
Image Bewertungsverfahren für Systeme mit Sekundärluft und Raumwirkung
Image Wasserstoff- und Methan-Versuchsfeld am ILK
Image Panel mit indirekter Verdunstungskühlung über Membran
Image Ionokalorische Kälteerzeugung
Image Prüfverfahren und Prüfvorrichtungen für ABEK Filterelemente
Image Modulares Speichersystem für solare Kühlung
Image Massenspektrometer
Image Prüfstand für Ventilatoren nach DIN EN ISO 5801
Image Verhalten mehrphasiger kryogener Fluide

Sie befinden sich hier:  Startseite /  Forschung und Entwicklung


Reduktion der Schallemission von Darrieus-Windturbinen

Dipl.-Ing. (FH) Christian Friebe

+49-351-4081-5313

DarWin-Akus

Im Forschungsvorhaben erfolgt die Entwicklung eines Flügelprofils mit niedriger Schallcharakteristik für vertikale Kleinwindkraftanlagen nach dem Auftriebsprinzip (Darrieus-Windturbinen) für die Anwendung im urbanen Umfeld.

Motivation

Deren Einsatz ist in diesem Bereich gegenüber Anlagen mit horizontaler Achse durch Unempfindlichkeit bei schnell wechselnden, asymmetrischen Geschwindigkeitsprofilen und der Anströmungsrichtungsunabhängigkeit vorteilhaft.

Lösungsansatz

  • systematische Variantenuntersuchung basierend auf dem Profil eines Windradblattes

Entwicklungsziele

  • Flügelprofiles für vertikale Windkraftanlagen mit einer Leistung von 114 W bei einer Windgeschwindigkeit von 4 m/s
  • Blattlänge ca. 2 m, Rotordurchmesser ca. 2 m, NACA0015, Blattbreite ca. 15 cm
  • Halbierung der Schallleistung der modifizierten Flügel gegenüber der Referenz
  • Beibehaltung der Flügelpolaren bzw. der Beiwerte cA und cW der modifizierten Profile gegenüber dem Referenzprofil

Eingesetzte Methoden

  • Fertigung der Ausgangsvariante des Profils und der Modifikationen im 3d-Druck-Verfahren
  • Strömungstechnische Untersuchungen im internen Windkanal mittels Kraftmesswaage
  • Bestimmung der Geschwindigkeitsverteilung erfolgt mittels Particle-Image-Velocimetry (PIV)
  • Bestimmung der Schallleistung im Hallraum
  • Lokalisierung der Schallquellen und der psychoakustischen Eigenschaften mit einer akustischen Kamera

Ihre Anfrage zum Projekt