Aktuelle Forschungsprojekte

Image Leistungsangebot Laboranalysen
Image Prüfverfahren zur dynamischen Alterung von Werkstoffen
Image Hybrid- Fluid für CO2-Sublimations-Kältekreislauf
Image Filterprüfung
Image 3D - Strömungssensor
Image Elektronische Multifunktionsmodule für kryogene Anwendungen
Image Untersuchungen von Werkstoffen
Image Automatisierte Gasschleife
Image Heat2Power
Image Bewertungsverfahren für Systeme mit Sekundärluft und Raumwirkung
Image Charakterisierung von Supraleitern in Wasserstoffatmosphäre
Image Kalibrierleck für die Wasserbad Dichtheitsprüfung
Image Solare Kühlung
Image Messung Isolierverpackung
Image Prüfstände für Kälte- und Wärmepumpentechnik
Image Zustands- und Schadensanalysen

Sie befinden sich hier:  Startseite /  Forschung und Entwicklung


SEETHERMIE-Studie jetzt frei verfügbar:

Wie heizt man mit Tagebauseen effizient & umweltfreundlich?

Im Auftrag der Metropolregion Mitteldeutschland war das ILK Dresden Teil eines Konsortiums zur Erstellung der Studie „SEETHERMIE – Innovative Wärmeversorgung aus Tagebaurestseen“.

Die Studie befasste sich konkret mit der Gewinnung thermischer Energie aus Seewasser unter Nutzung der Vakuum-Flüssigeis-Technologie für ein zukünftiges Quartier am Zwenkauer See. Das Ergebnis der Ingenieure und Wissenschaftler zeigt, dass diese neue Technologie sowohl wirtschaftlich als auch umweltverträglich eingesetzt werden kann.

Die Vakuum-Flüssigeis-Technologie ist wesentlich effizienter als herkömmliche Wärmepumpen.

Allein die Seen des Leipziger Neuseenlands und andere geflutete Tagebaue besitzen demnach das Potenzial, um circa 4 Gigawatt thermischer Energie zur Nahwärmeversorgung bereitzustellen. Vor allem ist diese Studie jedoch ein konkreter Wegweiser für Kommunen und Investoren, denn sie bestätigt, dass das Verfahren grundsätzlich genehmigungsfähig ist. Damit bietet sie einen direkten Wertschöpfungsimpuls zum Thema Wärmewende - insbesondere für das mitteldeutsche Revier, das aufgrund des Braunkohleausstiegs vor großen Herausforderungen steht.

Die vom ILK Dresden entwickelte Technologie wurde mit dem eku – ZUKUNFTSPREIS des Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft ausgezeichnet.

Link Kurzfassung Studie: "SEETHERMIE"


Ihre Anfrage zum Projekt