Aktuelle Forschungsprojekte

Image For(W)ing - Laufradflügel für Strömungsmaschinen
Image Prüfstände für Kälte- und Wärmepumpentechnik
Image Elektrische Auskopplung aus einer Expansionsturbine
Image Thermosyphon mit in situ beschichtetem Verdampfer
Image Abluftbehandlungsmethode zur Abscheidung von Spurenstoffen in neuen Produktionsverfahren
Image Zustands- und Schadensanalysen
Image Verbundvorhaben Öl-Effiziente Kältesysteme – Schmierstoffwahl für Kälteanlagen unter dem Gesichtspunkt der Energieeffizienz
Image Innovatives Tieftemperaturkühlsystem zur Rekondensation / Verflüssigung von technischen Gasen bis 77 K
Image Verhalten mehrphasiger kryogener Fluide
Image Controlled Rate Freezing-Gerät für Multiwellplatten (CRF-Multi)
Image Untersuchung von Kühlsolen
Image Solare Kühlung
Image Innovativer magnetbasierter Parawasserstoffkonverter
Image Lebensdauerprognose von Hermetikverdichtersystemen
Image Matrix-Design for Artificial Meat (MADAM)
Image ML-basierte Module für intelligente TGA-Planungssoftware

Sie befinden sich hier:   /  Startseite


VIELVERSPRECHEND - AQVA HEAT

Demonstrationsanlage läuft erstmalig unter Real-Bedingungen

6520,6521,6522,6523

Heizen mit Eis?

Am 10. und 22. November lud das ILK Dresden zusammen mit der Hochschule Zittau/Görlitz in das Kraftwerkslabor Zittau ein, um die Demonstrationsanlage AQVA HEAT erstmalig unter realen Bedingungen zu präsentieren.

Die bundesweite Resonanz überstieg die Erwartung der Kooperationspartner. Das Interesse war so groß, dass beide Veranstaltungen komplett ausgebucht waren.

Offensichtlich ist AQVA HEAT ein vielgesuchter, weiterer "Baustein" bei der Entwicklung intelligenter Versorgungsnetze hinsichtlich Kraft, Wärme und Kälte auf ökologischer Basis.

Mehr Infos zur Anwendung der Vakuum-Flüssigeistechnologie:

https://www.ilkdresden.de/news/das-ilk-erhaelt-den-eku-innovativ-zukunftspreis-1

https://www.ilkdresden.de/leistungen/forschung-und-entwicklung/projekt/seethermie-studie-jetzt-frei-verfuegbar

https://www.ilkdresden.de/leistungen/produkte-und-prototypenbau/projekt/vakuum-fluessigeis-technologie

 

 

Ihre Anfrage