Aktuelle Forschungsprojekte

Image Leistungsprüfung an Kältemittelverdichtern
Image Mikrowärmeübertrager in der Kältetechnik
Image CFE-Test Dunstabzugshauben
Image Software für die TGA-Planung
Image StellarHeal – Wound Healing in Space and on Earth
Image Panel mit indirekter Verdunstungskühlung über Membran
Image Wärmeübergang in Ferro-Nanofluiden unter Magnetfeldeinfluss
Image Zertifizierbare Verbindungsarten in der Kryotechnik
Image Energieeffizienzbewertung und optimierte Betriebsführung von gewerblichen Kälteanlagen
Image Untersuchungen von Werkstoffen
Image Entwicklung hydrolysebeständiger Hotmelt-Klebeverbunde für Prozessluft- und Klimaanwendungen unter Einhaltung hygienischer Anforderungen
Image Massenspektrometer
Image Prüfstände zur Messung der Luftleistung
Image Prüfstand für Ventilatoren nach DIN EN ISO 5801
Image Prüfverfahren für Außenluftfilter
Image Nachweis der Lagerbeständigkeit von Kryoröhrchen

Sie befinden sich hier:   /  Startseite


ILK Kooperationspartner EAW gewinnt Thüringer EnergieEffizienzpreis 2018

Die neue AKM WEGRACAL

Mit der Neuentwicklung, dem WEGRACAL Maral, reduziert sich deutlich das Volumen sowie das Gewicht gegenüber herkömmlicher Wasser-Lithiumbromid-Absorptionskälteanlagen. Dies wird durch eine grundlegend neue Wärmetauscher-Technologie und Berieselungseinrichtungen erreicht. Die kompakte Bauweise bietet völlig neue Möglichkeiten, diese Kälteanlagen in die eigene Produktion zu integrieren und beispielsweise mit BHKWs zu kombinieren. Mit dieser Innovation konnte die EAW gemeinsam mit dem ILK bereits den 2. Platz beim Deutschen Kältepreis 2018 belegen.

Das ILK forscht und entwickelt seit vielen Jahren gemeinsam mit dem thüringischen Partner an Weiterentwicklungen an Absorptionskälteanlagen um einerseits den Einsatzradius der Anlagen zu vergrößern und andererseits die Effizienz zu verbessern.

Nun konnten sich die beiden Kooperationspartner auch auf regionaler Ebene die Lorbeeren für Ihre Gemeinschaftsentwicklung abholen und wurden durch die Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur (ThEGA) ausgezeichnet.

23 Thüringer Kommunen, Unternehmen und Initiativen haben sich für den Thüringer EnergieEffizienzpreis 2018 beworben. Aus diesen Bewerbungen hat eine sechsköpfige Jury mit Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft sechs nominierte Projekte ausgewählt. Am 7. November 2018 wurden aus diesen Projekten auf der Preisverleihung in Erfurt drei Preisträger und Sonderpreis-Gewinner gekürt. Die Preisträger erhalten jeweils 4.000 Euro, der Sonderpreis-Gewinner bekommt 3.000 Euro.

Die TEAG Thüringer Energie AG ist Hauptsponsor des Preises, das Thüringer Umweltministerium (TMUEN) fördert den Wettbewerb. „Der Thüringer Energieeffizienzpreis würdigt Unternehmen und Institutionen, die mit neuen Ideen, technischen Innovationen und einer konsequenten Umsetzung von Energiesparmaßnahmen die eigene Wettbewerbsfähigkeit stärken, die Umwelt schützen und den Wirtschaftsstandort Thüringen zukunftssicher machen“, sagt ThEGA-Geschäftsführer Professor Dieter Sell.


Ihre Anfrage zum Projekt

Weitere Projekte

Image

Elektronische Multifunktionsmodule für kryogene Anwendungen

Elektronik mit geringem Verkabelungsaufwand - mehr als 100 Sensoren über eine Durchführung

Image
Image

Verhalten mehrphasiger kryogener Fluide

Experimentelle und Numerische Untersuchungen