Aktuelle Forschungsprojekte

Image Apparatur und Verfahren zur Degradationsprüfung
Image Entwicklung und Erprobung des Einsatzes von Phasenwechselmaterialien an WEMS (Window Energy Management Systems)
Image Innovative Fertigungstechnologien für Kryosorptionssysteme
Image Numerische und Experimentelle Untersuchung zum Gefährdungspotential durch SARS-CoV-2 in klimatisierten Räumen
Image Rauscharme, nichtmetallische Flüssig-Heliumkryostate
Image Wärmeübergang in turbulenten Ferro-Nanofluiden unter dem Einfluss von Magnetfeldern
Image Elektronische Multifunktionsmodule für kryogene Anwendungen
Image Untersuchungen von Werkstoffen
Image ML-basierte Module für intelligente TGA-Planungssoftware
Image Energieeffizienzberatung Kraft-Wärme-Kälte
Image Prüfstandsbau zur Festigkeitsprüfung und Dichtheitsprüfung
Image Verbundvorhaben Öl-Effiziente Kältesysteme – Schmierstoffwahl für Kälteanlagen unter dem Gesichtspunkt der Energieeffizienz
Image KLAR
Image Befeuchtungsanlage für hochreine Gase
Image Thermostatische Expansionsventile
Image Software für Prüfstände

Sie befinden sich hier:   /  Startseite


Neu: Schultisch mit eigenem Luftreiniger

flexibel und nachhaltig für dezentrale Luftreinigung

Ein aktuelles Forschungsprojekt des ILK Dresden arbeitet an der Entwicklung eines dezentralen Luftreinigungsgerätes für Tischmöbel. Ziel ist die direkte Erfassung und Filterung von Atemluft am Arbeits- bzw. Schultisch. Mit der Erfassung der belasteten Luft direkt an der Quelle wird die Durchmischung der Raumluft mit einer möglichen Virenlast und anderen Schadstoffen verhindert. So könnte eine sehr effektive und weitgehend geräuscharme Luftreinigung realisiert werden.

Schnelle und flexible Verfügbarkeit

Das Gerät könnte kurzfristig insbesondere in Schulen den sicheren Präsenzunterricht unter Pandemiebedingungen ermöglichen, aber auch langfristig helfen, die Auswirkung der jährlich auftretenden Grippewelle zu minimieren. Das Gerät wird als Nachrüstmodul für vorhandene Möbel oder als Komponente für die Integration in neue Tischmöbel konzipiert. Es kann aber auch in Großraumbüros oder Konferenzräumen zum Einsatz kommen.

Bedarfsgerechte Funktionalität sorgt für Nachhaltigkeit

In Zeiten ohne Notwendigkeit zur Pandemievorsorge dienen die Möbel der ursprünglichen Funktion als (Schreib-)Tisch und verursachen keine Betriebskosten. Darüber hinaus kann die Reinigungsfunktion bei Bedarf jederzeit aktiviert werden, um z.B. bei der jährlich auftretenden Grippewelle einen effektiven Gesundheitsschutz zu ermöglichen. Diese bedarfsgerechte Funktion sichert eine hohe Nachhaltigkeit der neuen Tischmöbel mit Luftreinigungsfunktion.

Die ILK Dresden - Projektschwerpunkte sind:

  • die geeignetste Art der Reinigung. Dabei liegt der Fokus auf Filter, UV-C und Ionisierung.
  • der Erfassungsgrad der Atemluft, welcher vorrangig mit Wirbelhaube oder Prallplatte optimiert werden soll

Projektträger: Euronorm


Ihre Anfrage zum Projekt

Weitere Projekte

Image

Leistungsprüfung an Kältemittelverdichtern

Wie gut ist eigentlich der Verdichter?

Image

Thermische Kälteerzeugung / Absorptionskältetechnik

Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung, Fernwärme, Solarthermie oder Abwärme zur Kälteerzeugung

Image

Vakuum-Flüssigeis-Technologie

Flüssigeiserzeugung durch Direktverdampfung

Image

Prüfbad-Haube

Optimiertes Haubenprüfverfahren

Image

Selbstoptimierendes Raumluftmanagementsystem

Echtzeitsimulation von Raumströmungen