Aktuelle Forschungsprojekte

Image Wasser-Luft-Kühler-Kit für Helium Kompressoren in der Kryotechnik
Image Energieeffizienzbewertung und optimierte Betriebsführung von gewerblichen Kälteanlagen
Image Elektrochemische Dekontamination leitfähiger Oberflächen „EDeKo II“
Image Industrie-4.0-Membran-Wärme-und-Stoffübertrager (i-MWÜ4.0)
Image Entwicklung eines kryogenen magnetbasierten Luftzerlegers
Image Wärmeübergang in turbulenten Ferro-Nanofluiden unter dem Einfluss von Magnetfeldern
Image Klimatechnik-Betriebsoptimierung mittels maschinellem Lernen
Image Primäre Lärmreduktion an Ventilatoren
Image Vakuum-Flüssigeis-Technologie
Image Prüfverfahren für Hochtemperaturewärmepumpen-Öle
Image Stoffdatenmodule
Image Prüfverfahren für Außenluftfilter
Image Elektrische Komponenten in Kältekreisläufen
Image Messung Isolierverpackung
Image Akustik und Schwingungen
Image Cool Up

Sie befinden sich hier:   /  Startseite


Stoffdatenmodule

Industrie

Dipl.-Ing. Markus Müller

+49-351-4081-5218

Stoffdatensoftware für Kältemittel

ASEREP und REFLIB

Am Institut für Luft- und Kältetechnik Dresden (ILK) werden seit vielen Jahren Grundlagenuntersuchungen an Kältemitteln ausgeführt. Ergebnisse dieser Arbeiten sind beispielsweise das Kältemittel R723 aber auch leistungsfähige Programme zur Berechnung thermophysikalischer Stoffeigenschaften. Speziell für Windows-Applikationen wurden die Stoffdatenmodule „ASEREP“1)  und „REFLIB“1) entwickelt.

Sie können in Anwendersoftware eingebunden werden und stellen Funktionen thermodynamischer Zustandseigenschaften und Transportgrößen wichtiger Kältemittel bereit. Beide unterscheiden sich darin, dass ASEREP lediglich eine Stoffdatenbibliothek unterstützt – nämlich die vom ILK entwickelte Bibliothek „ASEREP“ -, REFLIB2) hingegen mehrere. Ferner stehen spezielle Programmpakete „ASEREPfxl“ und „REFLIBfxl“ (= “ASEREP bzw. REFLIB für EXCEL“) zur Verfügung, die mittels sog. „Add-Ins“ den Zugriff auf die Stoffdatenmodule via MS EXCEL ermöglichen.

ASEREPfxl und REFLIBfxl2) sind für die tägliche Arbeit konzipiert. Einige zum Lieferumfang gehörige Beispiele, wie Kreisprozessberechnungen und Dampftafeln zeigen, wie die Software effektiv genutzt werden kann und sind selbst nützliche Werkzeuge.

  1. © ILK Dresden
  2. Zum Standardlieferumfang von REFLIB bzw. REFLIBfxl gehören die Bibliotheken ASEREP1) sowie CO2_LIB1) für Kohlendioxid. Weitere auf Anfrage.

Cooling Agent

Auch auf dem Gebiet der Untersuchung von Kühlsolen für Sekundärkreise hat das ILK Dresden langjährige Erfahrungen. Für die Berechnung von Sekundärkreisläufen mit Kühlsole bieten wir Ihnen eine Windows-Bibliothek zur Berechnung thermophysikalischer Stoffeigenschaften an. Diese Bibliothek kann direkt in Programme eingebunden werden oder über ein Add-In in Microsoft Excel genutzt werden. Die Bibliothek bildet die wichtigsten thermodynamischer Zustandseigenschaften und Transportgrößen für Kühlsolen in der Flüssigkeitsphase ab. Es sind die Stoffeigenschaften für verschiedene technische Solen wie z.B. Tyfocor, Antifrogen sowie für Wasser in der flüssigen Phase vorhanden.


Ihre Anfrage zum Projekt

Weitere Projekte

Image

MetPCM

Metallverkapselte Hochtemper PCM

Image

Untersuchungen an Deckenkühlgeräten

Leistungsmessungen im Vergleich

Image

Akustik und Schwingungen

Messung - Beratung - Optimierung