Aktuelle Forschungsprojekte

Image Untersuchung von Kühlsolen
Image Ionokalorische Kälteerzeugung
Image Korrosionsinhibitor für Ammoniak-Absorptions-Anlagen
Image Elektrische Auskopplung aus einer Expansionsturbine
Image Mollier hx-Diagramm
Image Elektrische Komponenten in Kältekreisläufen
Image Solare Kühlung
Image Innovativer magnetbasierter Parawasserstoffkonverter
Image Strömungssimulation CFD
Image Initiierung eines Lithiumkreislaufes – Recycling von Lithiumbromidlösungen aus Absorptionskälteanlagen (ReLiA)
Image Mikrofluidisches Expansionsventil
Image Heliumgewinnung aus Erdgas
Image Cool Up
Image Schalldämpfer mit integrierten Abgaswärmeübertrager
Image Innovative Fertigungstechnologien für Kryosorptionssysteme
Image Innovatives Tieftemperaturkühlsystem zur Rekondensation / Verflüssigung von technischen Gasen bis 77 K

Sie befinden sich hier:  Startseite /  Forschung und Entwicklung


Innovatives Tieftemperaturkühlsystem zur Rekondensation / Verflüssigung von technischen Gasen bis 77 K

Euronorm GmbH

Dr. rer. nat. Erik Neuber

+49-351-4081-5122

kompakt, umweltfreundlich, kosten- und leistungseffizient

Hauptziel des FuE-Projektes ist die Entwicklung eines Tieftemperaturkühlsystems, welches in der Lage ist, einen Gasstrom an verdampftem Erdgas aus einem flüssig Erdgasreservoir zu rekondensieren oder andere Gase bis auf ein Temperaturniveau von 77 K zu kühlen und/oder zu verflüssigen. Die technischen Lösungen zur Entwicklung des Systems zielen auf die Bereitstellung einer Reihe von Vorteilen gegenüber existierenden Systemen: hohe Leistungseffizienz, Umweltfreundlichkeit, Kompaktheit, sowie kosteneffizientes System.
Das Tieftemperaturkühlsystem soll mehrere Innovationen und technische Lösungen beinhalten:

  • Entwicklung einer innovativen und preisgünstigen Kältequelle auf Basis eines Kältemittelgemisch-Tieftemperaturkühlers.
  • Detaillierte Berechnung und Bestimmung von innovativen sowie angepassten zeotropen Kältemittelmischungen, welche die Energieeffizienz des Kühlers in Bezug auf seine Anwendung optimieren und die Umweltfreundlichkeit gewährleisten.
  • Ermittlung der optimalen sowie angepassten Arbeitsparameter und Dimensionen des Kühlers und seiner Bestandteile hinsichtlich seiner gewünschten Eigenschaften (Effizienz, Brandschutz, etc.).

Anhand des gewählten Prinzips des Tieftemperaturkühlsystems wurde ein spezieller Linde-Hampson-Kältemittelgemischkühler ausgelegt, welcher mit zeotropen Kältemittelgemischen arbeitet und Temperaturen von ≤ 100 K erzielen soll, siehe Abbildung 1. Thermodynamische Berechnungen des Kreislaufs und die Bestimmung der Komponenten des Arbeitsgemisches sowie deren Zusammensetzung wurden durchgeführt. Hierfür wurden multiparametrische Optimierungsmethoden sowie Gradientenverfahren mit unterschiedlichen Rechengittern genutzt.
Als Funktionsmuster wurde ein System realisiert, das die Verflüssigung von Stickstoff über einen zweiten Kältekreislauf ermöglichen soll. Dieses Funktionsmuster wurde zunächst mit einfachen Standardkältemitteln und mehrkomponentigen Kältemittelgemischen getestet und arbeitet sehr zuverlässig. Mit den gewonnenen Ergebnissen soll im nächsten Schritt die Verflüssigung von Stickstoff demonstriert werden.


Ihre Anfrage zum Projekt

Weitere Projekte - Forschung und Entwicklung

Image

CaptureTest – Erfassungsgrad von Absaugern für Kochdünste

Entwicklung eines Prüfverfahrens für den Erfassungsgrad von Dunstabzügen

Image

Neues sorptives Entfeuchtungssystem mit Energiespeicherung mit Naturmaterial - SEENaM

Lufttrocknung als Demand-Response-System grüner Stromerzeugung

Image

Strahltechnikentwicklung mit Wassereis-Strahlmittel

Nachhaltiger, kontaminationsfreier Prozess für Medizin und Industrie

Image

StellarHeal – Wound Healing in Space and on Earth

Ein disruptives Wundbehandlungskonzept für die Raumfahrtmedizin

Image

Matrix-Design for Artificial Meat (MADAM)

Wirtschaftlich konkurrenzfähige Steaks aus dem Zellkulturlabor