Aktuelle Forschungsprojekte

Image Photometrisches Messverfahren zur Bestimmung der Luftwechselrate in Innenräumen - IO-Scan
Image In-Situ-Untersuchungen zum Quellverhalten von Polymerwerkstoffen unter erhöhten Drücken und Temperaturen
Image Zug- und Druckprüfung
Image Thermostatische Expansionsventile
Image Untersuchungen an Deckenkühlgeräten
Image Kälte-Erzeugung und Kältespeicherung
Image Modulares Speichersystem für solare Kühlung
Image Wasserstoff- und Methan-Versuchsfeld am ILK
Image Heat2Power
Image Korrosionsinhibitor für Absorptionskälteanlagen
Image Zertifizierung von effizienten Klima- und Lüftungsanlagen durch das neue „Qualitätssiegel Raumlufttechnik“ für Nichtwohngebäude
Image Kalibrierung von Tieftemperatursensoren
Image Nachweis der Lagerbeständigkeit von Kryoröhrchen
Image Akustik und Schwingungen
Image Pulse-Tube Kryokühler
Image Wärmeübergang in Ferro-Nanofluiden unter Magnetfeldeinfluss

Sie befinden sich hier:  Startseite /  Forschung und Entwicklung


SEETHERMIE-Studie jetzt frei verfügbar:

Wie heizt man mit Tagebauseen effizient & umweltfreundlich?

Im Auftrag der Metropolregion Mitteldeutschland war das ILK Dresden Teil eines Konsortiums zur Erstellung der Studie „SEETHERMIE – Innovative Wärmeversorgung aus Tagebaurestseen“.

Die Studie befasste sich konkret mit der Gewinnung thermischer Energie aus Seewasser unter Nutzung der Vakuum-Flüssigeis-Technologie für ein zukünftiges Quartier am Zwenkauer See. Das Ergebnis der Ingenieure und Wissenschaftler zeigt, dass diese neue Technologie sowohl wirtschaftlich als auch umweltverträglich eingesetzt werden kann.

Die Vakuum-Flüssigeis-Technologie ist wesentlich effizienter als herkömmliche Wärmepumpen.

Allein die Seen des Leipziger Neuseenlands und andere geflutete Tagebaue besitzen demnach das Potenzial, um circa 4 Gigawatt thermischer Energie zur Nahwärmeversorgung bereitzustellen. Vor allem ist diese Studie jedoch ein konkreter Wegweiser für Kommunen und Investoren, denn sie bestätigt, dass das Verfahren grundsätzlich genehmigungsfähig ist. Damit bietet sie einen direkten Wertschöpfungsimpuls zum Thema Wärmewende - insbesondere für das mitteldeutsche Revier, das aufgrund des Braunkohleausstiegs vor großen Herausforderungen steht.

Die vom ILK Dresden entwickelte Technologie wurde mit dem eku – ZUKUNFTSPREIS des Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft ausgezeichnet.

Link Kurzfassung Studie: "SEETHERMIE"

Link Langfassung Studie: "SEETHERMIE"


Ihre Anfrage zum Projekt

Weitere Projekte - Forschung und Entwicklung

Image

Hybrid- Fluid für CO2-Sublimations-Kältekreislauf

Tieftemperaturkühlung mittels CO2-Sublimation

Image

Klimatechnik-Betriebsoptimierung mittels maschinellem Lernen

Klimasysteme intelligent regeln – hoher Komfort bei niedrigem Energiebedarf

Image

Prolatent

Innovative Prozesswärmespeicher mit org. PCMs

Image

Primäre Lärmreduktion an Ventilatoren

...mit numerischen und experimentellen Methoden an einem gegenläufigen Axialventilator

Image

Industrie-4.0-Membran-Wärme-und-Stoffübertrager (i-MWÜ4.0)

Vernetzung des gesamten Lebenszyklus einer multifunktionalen RLT-Komponente